Unser Fundament: Kompetenz, Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein

Wir ermöglichen älteren und pflegebedürftigen Menschen ein würdevolles und individuelles Leben in Geborgenheit. Kursana bietet dabei ein breites Leistungsspektrum: vom Betreuten Wohnen über die ambulante Pflege bis zur stationären Pflege. Wir verfügen über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Markt und haben uns zu einem führenden privaten Anbieter in der Seniorenpflege und -betreuung entwickelt. Heute sind wir in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz vertreten. 

Die Zugehörigkeit zur Dussmann Group als einem der größten internationalen Multidienstleister ist für uns eine starke Basis und ermöglicht uns vielfältige Synergieeffekte bei den Serviceleistungen in unseren Einrichtungen. So können wir uns voll auf unsere Kernkompetenz – die Pflege – konzentrieren.

 
 

Kursana – eine große Familie

 
 

Qualitätssicherung an oberster Stelle

Wir verstehen uns als qualitativ hochwertiger Anbieter, der zukunftweisende Modelle für Pflegeheime entwickelt und seine Angebote auf den weiter steigenden Pflegebedarf ausrichtet. Dafür sorgt unser Qualitätsmanagement, das über zentrale und regionale Strukturen die Erfüllung hoher Standards garantiert. Mit dieser Ausrichtung und dem Weiterbildungssystem der Kursana Akademie gelingt es, kontinuierlich gute Noten in der externen Qualitätsprüfung zu erzielen. Bereits seit 2009 ist das Kursana Qualitätsmanagementsystem TÜV-zertifiziert.

 
 

Wohnkomfort in einem sicheren Zuhause

Unsere Häuser bieten eine gemütliche Wohnatmosphäre und sind zugleich technisch modern ausgestattet. Warme Farben, schöne Möbel und Dekorationen strahlen Behaglichkeit aus. Fast alle Einrichtungen der Kursana sind komplett barrierefrei. Helle Räume, breite Flure, große Türen, Handläufe, seniorengerechte Fahrstühle und übersichtliche Leitsysteme geben den Bewohnern Sicherheit. Zugleich besteht über das hausinterne Notrufsystem jederzeit die Möglichkeit, Hilfe durch unser Personal in Anspruch zu nehmen.

 
 

Soziale Verantwortung

Uns leitet der Respekt vor den Menschen mit ihren individuellen Biografien. Wir wollen ihnen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und dafür ihre Fähigkeiten und Ressourcen stärken. Ohne motivierte und qualifizierte Mitarbeiter wäre dies nicht möglich. Für ihre tägliche Leistung und ihr Verantwortungsbewusstsein gebührt ihnen höchste Anerkennung. Als attraktiver Arbeitgeber bietet Kursana seinen Mitarbeitern eine faire Entlohnung, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sehr gute Karrierechancen.

 
 

Rundumversorgung für mehr Wohlbefinden

Wir sind rund um die Uhr für unsere Bewohner da. Die tägliche Körperpflege, die Unterstützung beim Anziehen und bei der Einnahme von Medikamenten gehören ebenso zu unserem Leistungsspektrum wie ein vielseitiges Freizeit- und Beschäftigungsangebot, das die Geselligkeit fördert. 

Um ihr tägliches Leben so komfortabel wie möglich zu gestalten, können unsere Bewohner zudem viele Serviceleistungen in Anspruch nehmen: zum Beispiel Reinigungs- und Wäscheservice, Handwerkerdienste, Rundumverköstigung durch unsere hauseigene Gastronomie. Sogar ein Friseur befindet sich direkt im Haus.