Professionelle Qualitätssicherung

Qualität muss messbar und überprüfbar sein – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von hilfebedürftigen Menschen. Wir wollen, dass Sie bestens versorgt sind. Deshalb arbeiten wir mit einem bewährten, professionellen, zentral gesteuerten Qualitätsmanagement, um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität.

Qualitaetssicherung im Pflegeheim
 

Unser Qualitätsanspruch

Wichtig ist uns auch das Urteil von unabhängiger Stelle. Über die gesetzlichen Prüfungen hinaus führen wir deshalb interne Audits zur Sicherung unserer Pflegequalität durch. Außerdem lassen wir unsere Häuser jährlich vom TÜV zertifizieren. So gewährleisten wir eine permanente Optimierung unserer Struktur- und Prozessqualität. Mit diesen Maßnahmen stellen wir unseren hohen Qualitätsstandard in allen Kursana Seniorenpflegeheimen sicher.

Selbstverständlich liegt uns Ihre Meinung zu unserer Pflegearbeit ganz besonders am Herzen. Deshalb führen wir neben einem professionellen Beschwerdemanagement zusätzlich gezielte und umfangreiche Kundenbefragungen durch. 

Wir geben jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um für die uns anvertrauten Menschen das Leben lebenswert zu machen, und wir hoffen, dass wir Sie von unserem hohen Engagement überzeugen können.

Haben Sie Fragen oder Anregungen an unsere Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement, dann freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen: kursana-qm @remove-this.dussmann.de.

Wir sind ISO-zertifiziert

Bereits seit 2009 hat Kursana ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 implementiert und seitdem kontinuierlich verbessert. Damit war Kursana einer der ersten privaten Dienstleister in der Seniorenpflege und -betreuung mit einem zertifizierten Qualitätsmanagement nach einer internationalen Norm.

Pflegeheim Kursana TüV-Zertifizierung
 
Kursana ist ISO-zertifiziert durch den TÜV

Die externe Qualitätssicherungsmaßnahme wurde von Kursana initiiert, um die Struktur- und Prozessqualität in unseren Häusern auch von unabhängiger Seite prüfen zu lassen. Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland bestätigt unseren hohen Qualitätsstandard.
 

Alle Kriterien werden erfüllt 

Das Zertifikat nach der ISO-Norm 9001 gilt für das gesamte Spektrum der Pflege- und Betreuungsleistungen. Dabei beurteilten die neutralen Prüfer alle wesentlichen Kriterien der folgenden Leistungsbereiche:

  • Vollstationäre Pflege 
  • Spezielle Demenzkonzepte  
  • Kurzzeitpflege / Verhinderungspflege 
  • Soziale Betreuungsangebote
 

 

Einhergehend mit dem Zertifizierungsprozess der Einrichtungen wurde auch die Kursana-Hauptverwaltung in Berlin zertifiziert: Sie ist die Basis für die zentrale Steuerung und gewährleistet, dass auch die internen Managementprozesse die Qualitätskriterien des TÜV Rheinland erfüllen.

Die Kursana Akademie

Dienstleistung wird von Mensch zu Mensch erbracht. Der Garant für die hohe Qualität unserer Leistungen sind daher unsere Mitarbeiter, die rund um die Uhr für unsere Bewohner da sind.

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital 

In einem netten und gut organisierten Team widmen sie sich täglich mit viel Sachverstand und Herz der Pflege und Betreuung unserer Bewohner. Wir legen großen Wert darauf, jeden einzelnen Mitarbeiter gemäß seiner menschlichen Fähigkeiten und fachlichen Entwicklung einzusetzen. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Mitarbeitern nicht nur ein modernes und vielseitiges Arbeitsumfeld bieten, sondern dass wir sie auch kontinuierlich in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung fördern. Kursana offeriert deshalb in der eigenen Akademie ein breit gefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot. Erfahren Sie mehr in unserem <link http: karriere.dussmanngroup.com kursana ueber-kursana weiterbildung external-link-new-window internal link in current>Kursana Karriereportal.

Zentrales und regionales Qualitätsmanagement

Alle Kursana Häuser werden vor Ort von regionalen Qualitätsmanagern begleitet. 
Wir haben ein bundesweit gültiges Qualitätshandbuch entwickelt, in dem die wichtigsten Regelungen für die Pflege stehen.

Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements

  • Zentrale Steuerung des Qualitätswesens 
  • Zusammenarbeit mit Kontroll- und Beratungsorganen 
  • Transfer von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen 
  • Durchführung interner Qualitätsaudits 
  • Entwicklung und Umsetzung einrichtungsbezogener Konzepte 
  • Bearbeitung von Beschwerden 
  • Personalentwicklung

Ein qualifiziertes Team 

Das Team des zentralen Qualitätsmanagements besteht aus vielen erfahrenen Mitarbeitern. Jeder Qualitätsmanager betreut mehrere Pflegeeinrichtungen in seiner Region. Alle Qualitätsmanager haben viel Erfahrung in der Pflege und haben lange Jahre als Pflegedienstleiter gearbeitet oder auch ein Studium im Bereich Pflegemanagement / -wissenschaft absolviert sowie erfolgreich zahlreiche Weiterqualifizierungen abgeschlossen.

 

 
Checkliste stationäre Pflegeeinrichtung
Checkliste stationäre Pflegeeinrichtung

In einer Checkliste haben wir die wichtigsten Kriterien zusammengestellt, die bei der Auswahl eines Pflegeheims zu berücksichtigen sind.

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