Professionelle Qualitätssicherung

Qualität muss messbar und überprüfbar sein – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen. Wir wollen, dass unsere Kunden sehr gut versorgt sind.
Deshalb haben wir ein professionelles, zentral gesteuertes Qualitätsmanagement um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität.

Unter den Altenpflegern findet regelmäßiger Austausch statt.
 
 

Flächendeckendes Qualitätsmanagement

Alle Kursana Häuser werden vor Ort von regionalen Qualitätsmanagern begleitet. Ein trägerweit gültiges Qualitätshandbuch sorgt für einheitliche Prozesse nach klaren Regelungen und Verantwortlichkeiten. Alle Qualitätsmanager haben lange Jahre erfolgreich als Pflegedienstleitung gearbeitet oder auch zusätzlich ein Studium im Bereich Pflegemanagement/-wissenschaft absolviert und zudem erfolgreich zahlreiche Weiterqualifizierungen abgeschlossen.

 
 
 
 

Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements

  • Flächendeckende Einhaltung der hohen Qualitätsstandards
  • Enge Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen
  • Praktische Umsetzung neuer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse 
  • Regelmäßige Durchführung interner Qualitätsaudits 
  • Entwicklung und Einführung hausspezifischer Wohn- und Pflegekonzepte 
  • Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter

Wir setzen alles daran, unsere Qualität weiter zu verbessern. Dafür haben wir ein funktionierendes Beschwerdemanagement entwickelt. Interne Qualitätsaudits, Befragungen von Bewohnern und Angehörigen sowie das Ideenmanagement unserer Mitarbeiter sichern diesen Verbesserungsprozess zusätzlich ab.

 

Kursana prämiert Qualität

Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Pflegedienstleistungen. Daher führen wir regelmäßig in allen Einrichtungen interne Audits durch. Anhand eines festen Kriterienkatalogs wird die Pflegeleistung vor Ort geprüft. 

Jährlich werden die besten Einrichtungen ausgezeichnet und die Top-Plätze 1 bis 3 erhalten den Kursana Quality Award. Zudem erhalten alle Häuser, die ein Ergebnis von 90 Prozent und mehr erreicht haben, als Dankeschön ein Preisgeld für eine Mitarbeiterfeier vor Ort.

Kursana prämiert die Qualität ihrer Pflegeheime und ambulanten Dienste

Kursana ist ISO-zertifiziert durch den TÜV

Der hohe Qualitätsanspruch von Kursana wird jedes Jahr erneut von unabhängiger Seite bestätigt. Bereits seit 2009 hat Kursana ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 implementiert und seitdem kontinuierlich verbessert. Damit war Kursana einer der ersten privaten Dienstleister in der Seniorenpflege und -betreuung mit einem zertifizierten Qualitätsmanagement nach einer internationalen und branchenübergreifenden Norm. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem umfasst alle Prozesse in unseren Einrichtungen von der Aufnahme bis zum Ende des Pflege- und Betreuungsprozesses.

 

Kursana Akademie: Weiterbildung in Sachen Qualität

Ein wichtiger Qualitätsbaustein ist die fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Mit der eigenen Akademie bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen, sich fachlich zu spezialisieren oder sich auf mehr Führungsaufgaben vorzubereiten. Die Kursana Akademie ist somit eine wichtige Grundlage unseres Qualitätsmanagements: Hier vermitteln wir die Kompetenz für alle pflegefachlichen und organisatorischen Fragen.


Pflegeleitbild stärkt Qualitätsorientierung
Pflegeleitbild stärkt Qualitätsorientierung

Unser Pflegeleitbild formuliert die wesentlichen Handlungsprinzipien und Werte, die unsere Mitarbeiter im verantwortungsbewussten Umgang mit den Bewohnern und Kunden, aber auch für die internen Prozesse beachten sollen.

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Ein begehrtes Siegel für Qualität
Ein begehrtes Siegel für Qualität

Das TÜV-Zertifikat nach der DIN EN ISO-Norm 9001 gilt für das gesamte Spektrum der Pflege- und Betreuungsleistungen von Kursana und ist flächendeckend für alle Einrichtungen sowie für die Berliner Hauptverwaltung gültig.

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