Musikalisches Miteinander: Das regelmäßige Singen im Chor macht den Sängern große Freude, wie hier zur Faschingszeit. Foto: Kursana

 
23.03.2023

Aus Leidenschaft zum Singen

Im Kursana Domizil Aalen wurde ein neuer, hauseigenen Chor gegründet, der bereits Bewohner und Mitarbeiter mit seinen Auftritten bei Veranstaltungen begeisterte.

Aalen. Die Idee, im Kursana Domizil einen eigenen Chor zu gründen, entstand eher zufällig, als sich bei der letzten Weihnachtsfeier einige der Bewohner als besonders gute Sänger entpuppten. Im Gespräch mit ihnen und bei der Biografiearbeit mit den Bewohner stellt sich heraus, dass diese besonders begabten Sänger oft schon früher in Chören mitgesungen und immer viel Freude am Singen hatten.

Damit war die Idee für einen eigenen Chor geboren und wurde von den Bewohnern mit viel Begeisterung aufgenommen. Schnell fanden sich sieben Bewohner, die sich an der Chorgründung beteiligten. Seitdem wird jeden Dienstag wird mit viel Begeisterung und Enthusiasmus gesungen. Es wurde eine Chorleiterin unter den Bewohnern gefunden, gemeinsam wurden Lieder zusammengetragen und man besprach die Abläufe und Anlässe, auf die sie sich – zum Beispiel mit jahreszeitlichen Lieder – vorbereiten wollten. Durch den Chor haben sich die Bewohnern nochmal auf eine neue Art ausführlich und können jetzt zusammen ihrer Leidenschaft zum Singen nachgehen. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von der jeweils diensthabenden Betreuungskraft.

Der Chor hatte auch bereits Gelegenheit, seine Fähigkeiten und Gesangskünste unter Beweis zu stellen. Beim Thementag zu Österreich und an Fasching trugen sie zur Begeisterung aller eigens für den jeweiligen Anlass ausgewählte Lieder vor und trugen maßgeblich zur guten Stimmung bei. Alle im Haus, Bewohner wie Mitarbeitende, freuen sich schon darauf, in Zukunft noch viel mehr von ihrem Chor hören und erleben zu dürfen.

Zur Übersicht