Die Gruppe „Chorazon“ begeisterte die Zuhörenden im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
20.12.2022

„Balsam für die Seele“

Gospelchor „Chorazon“ brachte bewegende Musik ins Kursana Domizil

„Singen ist Balsam für die Seele“ - so lautet das Motto von „Chorazon“ (Gospel and more). Mit einem bewegenden Konzert im Kursana Domizil bewiesen die Sängerinnen und Sänger, dass ihre Musik auch den Zuhörenden gut tut.

Anfang November hatte Heike Müller (Medikamentenmanagement/ Leitung soziale Betreuung) Kontakt mit dem in Aalen gegründeten Chor aufgenommen. „Die Idee kam mir, als eine Bewohnerin erzählte, dass sie in dieser Gruppe seit kurzer Zeit mitsingt“, berichtet die Mitarbeiterin der Senioreneinrichtung. „Wir traten per Telefon und E-Mail in Kontakt. Obwohl „Chorazon“ für Dezember schon einen vollen Terminplan hatte, bekam ich ganz schnell und komplikationslos eine Zusage für ein vorweihnachtliches Konzert.“ Man einigte sich auf Samstag, 10. Dezember, 14. Uhr.

Voller Vorfreude und hochmotiviert trafen an diesem Nachmittag alle 15 Chormitglieder im Kursana Domizil ein. Auf jedem Wohnbereich sangen sie über eine halbe Stunde lang, erst gegen 16.15 ging das Konzert zu Ende. Vorgetragen wurden bekannte Kirchenlieder, aber auch moderne Gospelmusik. „Die Atmosphäre im Haus und auch die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner war unglaublich“, berichtet Heike Müller. „Selbst unsere schwer Dementen blieben während der ganzen Veranstaltung still sitzen, sangen oder summten mit. Auch Angehörige verweilten und genossen die Musik. Die Wohnbereiche waren voller glücklicher Zuhörer.“ Am Ende gab es sehr viel Applaus - und sogar „Bravo“ Rufe.

Begeistert von Ambiente und Stimmung zeigten sich auch die Chorsänger selbst. An den Reaktionen und den leuchtenden Augen der Zuhörenden ließ sich deutlich erkennen, wie sehr jeder ihren Auftritt genoss. Heike Müller: „Die Sängerinnen und Sänger waren teilweise sehr ergriffen und versprachen mir, auf jeden Fall wieder zu kommen. Ein enger Kontakt wird auf jeden Fall entstehen und wir werden uns im kommenden Jahr sicherlich wiedersehen.“

 

Zur Übersicht