Gemeinsam spazieren gehen, Kaffee trinken, vorlesen – Heike Müller (r.), Leiterin der Sozialen Betreuung, freut sich mit den Bewohnern auf ehrenamtliche Helfer.

 
30.03.2023

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Die Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils Aalen freuen sich nach drei Jahren voller Corona-Einschränkungen auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit Menschen, die ihnen Zeit und ihre Gesellschaft schenken möchten.

Nach und nach kehrt im Leben der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen wie dem Kursana Domizil Aalen wieder Normalität ein. Es werden Feste gefeiert, Veranstaltungen geplant und Besucher kommen wieder uneingeschränkt ins Haus. Die Senioren freuen sich zu Beginn der Frühlingszeit besonders auf Ausflüge nach draußen in den Garten, die Dachterrasse oder die Stadt und in den Park. Neben vielen Kontakten, die in der Coronazeit eingeschlafen sind, kam auch die ehrenamtliche Arbeit im Haus zum Erliegen. Umso mehr wünscht sich die Leiterin der hausinternen Sozialen Betreuung, Heike Müller, dass jetzt viele neue ehrenamtliche Helfer den Bewohnern bei diesen Aktivitäten Gesellschaft leisten und sie und ihr Team bei der Freizeitgestaltung der Senioren unterstützen.

Im Kursana Domizil leben rund 110 Bewohnerinnen und Bewohner. Manche sind noch mobil, andere sitzen im Rollstuhl. Manche sind geistig noch sehr aktiv, andere dement. Manche haben Angehörige, andere nicht. Manche dürfen sich über Besuch freuen, andere werden nie besucht. Viele der Senioren fühlen sich einsam und sind traurig. „Wir tun alles dafür, den Senioren die Zeit im Haus so angenehm wie möglich zu gestalten“, sagt Heike Müller. „Wir feiern Feste und machen Ausflüge, bieten Einzelbetreuung und Gruppenaktivitäten an.“ Aber Glücksgefühle und schöne Momente könne man den Senioren nicht genug schenken, sagt Müller. "Deshalb wäre es eine große Bereicherung, wenn wir noch neue ehrenamtliche Helfer gewinnen könnten, die uns beim erfüllen der Wünsche helfen.“

Wer hat Lust und Zeit, neue Bekanntschaften zu knüpfen, Senioren vorzulesen, gemeinsam spazieren oder Eis essen zu gehen, miteinander Kaffee und Kuchen zu genießen oder einfach nur Gespräche zu führen? Ob jung oder alt, ob junge Mütter in Elternzeit, sozial engagierte Hausfrauen oder Rentner, die noch überlegen, was sie mit ihrer neu gewonnenen Freizeit anfangen wollen: „Jeder ist willkommen“, sagt Heike Müller und freut sich auf Anrufe von Interessenten unter der Telefonnummer 07361 3767-0.

Zur Übersicht