Begeistert ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner für einen Tag auf eine Reise in die alpenländische Bergwelt entführen. Foto: Kursana

 
27.02.2023

Einmal Österreich und zurück

Einen traumhaften „Ausflug“ in die Alpenrepublik mit landestypischen Schmankerln, Musik und Kinoklassikern bescherte den Senioren des Kursana Domizils Aalen der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe mit Landes-Thementagen.

Rot-weiß-rote Wimpelketten schmückten das hauseigene Restaurant und die Aufenthaltsräume. Mitarbeitende der Sozialen Betreuung und auch einige Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich morgens in Dirndl und andere typisch österreichische Kleidung gehüllt. Damit stand im Kursana Domizil Aalen schon optisch alles im Zeichen der Alpenrepublik, um die sich am Thementag „Österreich“ alles drehen sollte. Es wartete ein ganztägiges, buntes Programm auf Senioren und Mitarbeiter.

Typische Geschichten aus Österreich wurden erzählt, altbekannte Lieder gesungen und sich beim Ansehen alter Filmklassiker wie „Heidi“ und „Kohlliesels Töchter“ begeistert in die alpenländische Bergwelt geträumt. Wie gut es um das Wissen über das Nachbarland und beliebte Urlaubsland bestellt ist, konnten die Senioren bei einem Österreich-Quiz unter Beweis stellen. Auch der neu gegründete Chor ließ es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag seine ersten Auftritte in den Wohnbereichen zu absolvieren und für musikalische Unterhaltung zu sorgen.

Den kulinarischen Beitrag lieferte das Küchenteam. Zum Mittagessen servierte es den Senioren Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren, nachmittags Apfelstrudel und zum Abendessen eine zünftige Brotzeit. Dieser rundum gelungene „Ausflug“ begeisterte alle und ließ viele Erinnerungen an eigene Erlebnisse und Urlaube in Österreich wieder aufleben.

Mit Österreich startete eine neue Veranstaltungsreihe im Kursana Domizil, die sich künftig regelmäßig einmal im Quartal mit einem Thementag einem speziellen Land widmen soll. So wird bald schon für das nächste Quartal geplant, in dem die Reise dann vielleicht nach Italien oder Griechenland gehen könnte.

Zur Übersicht