Über ein gemütliches Ambiente freuen sich Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
05.10.2020

Fröhliches Ambiente

Kursana Domizil wurde umgestaltet und verschönert

„Die vergangenen Monate waren für uns alle nicht einfach“, sagt Heike Müller, die im Kursana Domizil als Qualitätsbeauftragte neben dem Medikamentenmanagement auch die stellvertretende Leitung der Betreuung übernommen hat. „Gott sei Dank haben wir diese Zeit gut überstanden. Wir hoffen, dass das es auch in den Folgemonaten so bleibt.“ Angesichts der Corona-Gefahr galt in der Senioreneinrichtung nicht nur ein Besuchsverbot, auch geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Die etwas ruhigere Zeit wurde von den Mitarbeitenden aber gut genutzt, um im Haus einiges zu verschönern und neu zu gestalten.

So wurde der Haupteingang mit lebensgroßen Puppen dekoriert, die nach Jahreszeit gekleidet und dekoriert werden können. Im Erdgeschoss entstand eine neue Sitzgruppe in weißem Rattan ,freundlich und hell mit einer sprudelnden Wassersäule. Dazu wurde eine Bildergalerie mit lebensfrohen Bildern älterer Menschen gestaltet. Hier wird verdeutlicht, dass das Leben auch im Alter fröhlich und Lebenswert sein kann. „Geplant ist, in dieser Galerie bald auch Bilder unserer Bewohner zu zeigen“, sagt Heike Müller. Für das ansprechende Ambiente stellte die Pflegeexpertin auch von ihr selbst gebastelte Moosbilder zur Verfügung. Und der hintere Eingangsbereich wurde verschönert mit einer gemütlichen Sitzecke, Bildern und Wandtattoos. Zum Gedenken an die Verstorbenen wurde im Kursana Domizil zudem eine neue Erinnerungsecke geschaffen.

 

Zur Übersicht