Kühlung im Planschbecken: Die Sommersaison im Kursana Domizil ist eröffnet. Bild: Kursana

 
02.07.2021

Gartensaison eröffnet

Auch im Kursana Domizil wird der Sommer genossen

Lange hat dieses Jahr der Sommer auf sich warten lassen. Anfang Juni kam er dann endlich: Bewohner und Bewohnerinnen des Kursana Domizils konnten es kaum erwarten, endlich den Garten des Hauses wieder in Beschlag zu nehmen und die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.

Sofort wurde auf dem Demenzbereich der Senioreneinrichtung wieder eine Sommerfrühstücksgruppe geplant: Wenn es das Wetter erlaubt, wird zum Tagesbeginn draußen gefrühstückt. „Das fanden alle prima - und erzählten den ganzen Tag darüber, wie toll das ist“, berichtet eine Mitarbeiterin. Auch die Gruppenangebote des Kursana Domizils finden jetzt vermehrt im Garten statt. So werden wieder der hauseigene Strandkorb mit kleinem Strand und der Wohlfühlpfad genutzt. Dabei werden oft Erinnerungen geweckt, und so mancher erzählt von schönen Urlaubserlebnissen aus der Vergangenheit. Ist das Wetter sehr warm, werden auch mal die Füße in ein Planschbecken gehalten und dazu ein Eis genossen. Frische Kräuter wurden wieder gepflanzt und Blumen ausgesät. Die ersten Beeren sind schon an den Bäumen reif und werden fleißig geerntet. Die anderen Bewohner des Hauses verbringen viel Zeit auf der Dachterrasse und haben noch mehr Spaß bei den Beschäftigungsangeboten an der frischen Luft. Es wird gesungen und gelacht - und danach schmeckt das Essen gleich noch mal so gut. „Hoffentlich haben wir viele schöne Sonnentage in den nächsten Wochen und können unseren Sonnenakku weiter aufladen“, heißt es aus dem Kursana Domizil.

 

Zur Übersicht