Fleißig wurden im Kursana Domizil Plätzchen für die Weihnachtsfeiern gebacken. Bild: Kursana

 
18.12.2020

Gedichte, Plätzchen und Musik

Weihnachtsfeiern im Kursana Domizil Aalen

Festlich, fröhlich und besinnlich geht es alljährlich im Kursana Domizil im Advent zu: Auch in Zeiten von Corona bereiteten Bewohnerinnen und Bewohner sich jetzt wieder auf die Festtage vor. Mit viel Engagement sorgten die Pflegekräfte dafür, dass die traditionellen Bräuche gepflegt werden konnten – natürlich unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsvorschriften. Statt eines gemeinsamen großen Fests fanden deshalb diesmal für die einzelnen Wohnbereiche der Senioreneinrichtung drei getrennte Weihnachtsfeiern ohne Angehörige statt.

Im Beschützenden Bereich des Hauses wurde schon am Dienstag, 1. Dezember, gegen 14.30 Uhr zur Einstimmung auf den Advent eingeladen. Fleißige Helfer hatten zuvor in der Küche des Hauses leckere süße Plätzchen gebacken. Weil der geplante Eröffnungsgottesdienst diesmal leider nicht stattfinden konnte, begrüßte Heike Müller (Medikamentenmanagement/ Leitung sozialer Dienst) die Gäste – und erzählte ihnen auch gleich eine lustige Weihnachtsgeschichte. Danach gab es süße Sachen zum Kaffee: Stollen, Lebkuchen, Blätterteigschnecken, Dominosteine, Lebkuchen oder Spekulatius gehörten dazu. Fröhlich ging es danach weiter mit vielen lustigen Bewegungs- und Quizspielen. Es wurden Geschichten erzählt und Gedichte aufgesagt, alles drehte sich dabei rund um die Advents- und Weihnachtszeit. In den kleinen Pausen wurden Glühwein, Früchtepunsch und „Schneegestöber“ sowie selbstgebackene Plätzchen ausgeteilt. Da das Singen derzeit nicht erlaubt ist, wurde über eine von Heike Müllers Ehemann gesponserte neue Musikanlage mit integriertem Mikrofon wunderschöne weihnachtliche Musik gespielt. Munter ging es zu in der gemütlichen Atmosphäre: Hier und da wurde sogar das Tanzbein geschwungen. Gegen 17.00 Uhr ging die Feier dann fröhlich zu Ende.

Mit einem ähnlichen Programm feierte am Dienstag, 8. Dezember, der Wohnbereich 2 im Restaurant des Hauses. An einem separatem Tisch konnte auch der WB1 daran teilnehmen.Zusätzlich wurden an die Decke mit Hilfe eines Projektors Lichteffekte in Form von grünen und roten Punkten geworfen. „Zusammen mit dem Weihnachtsbaum im leicht abgedunkelten Restaurant schuf das eine wunderschöne festliche Atmosphäre“, berichtet Heike Müller. „Bewohnerinnen und Bewohner genossen es sehr und schaute intensiv den Lichtspielen zu.“ Mit ähnlichem Programm fand dann am darauf folgenden Dienstag, dem 15. Dezember, im Restaurant die Weihnachtsfeier für den Wohnbereich 3 statt. „Es waren trotz der Umstände sehr schöne Feiern, die dem einen oder anderen noch lange in Erinnerung bleiben werden“, heißt es aus dem Kursana Domizil. Dazu beitragen werden sicher auch die vielen bei den Feiern entstandenen Fotos, die in den Tagen danach auf den einzelnen Wohnbereichen aufgehangen wurden.

 

Zur Übersicht