Auf der Dachterrasse wurde das traditionelle Sommerfest für die Wohnbereiche zwei und drei des Kursana Domizils gefeiert. Bild: Kursana

 
15.08.2021

Gemütlichkeit unterm Sonnenschirm

Sommerfest im Kursana Domizil Aalen

Der Sommer ist da – und das muss gefeiert werden. Überall werden jetzt die traditionellen Sommerfeste gestartet. Im Kursana Domizil Aalen war es am Dienstag, 8. August, wieder soweit: „Nach einer langen Zeit ohne Feste und geselliges Beisammensein haben auch wir uns entschlossen, wieder ein Sommerfest bzw. ein Grillfest zu gestalten“, heißt es aus der Senioreneinrichtung. Man sei stolz darauf, bis jetzt unbeschadet und ohne Vorfälle durch die lange Zeit des Lockdowns gekommen zu sein. Vor diesem Hintergrund sollte das Grillfest diesmal nur im kleinen Rahmen stattfinden: „Weiterhin mit allen Vorsichtsmaßnahmen für Bewohnerinnen und Bewohner, um nicht leichtsinnig deren Gesundheit zu gefährden.“ Dass die Angehörigen deshalb nicht dazu eingeladen wurden, stieß aber größtenteils auf Verständnis.

„Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Bei angenehmen Temperaturen konnte alle Teilnehmenden aus den Wohnbereichen zwei und drei gemütlich unter den aufgespannten Sonnenschirmen auf der Dachterrasse Platz nehmen. „Zwei ältere Herren hatten uns angeboten, die Gäste musikalisch zu unterhalten“, heißt es aus dem Kursana Domizil. Und so saß man gesellig bei fröhlichen Klängen von Trompete und Schlagzeug bei alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken beisammen. Am frühen Abend wurden dann die verschiedensten Köstlichkeiten auf den Grill gelegt. Allein der Duft ließ so manchem das Wasser im Munde zusammen laufen. Würstchen, Steaks, Fleischspieße und Rippchen wurden mit verschiedenen köstlichen Salaten serviert.

Zeitgleich fand auch im Beschützenden Bereich ein Grillfest statt. Auch hier konnten Bewohnerinnen und Bewohner im Demenzgarten gemütlich beisammen sitzen und sich bei guter Musik das leckere Essen schmecken lassen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Es war ein gelungener Tag, und alle haben ihn sehr genossen.“

 

Zur Übersicht