Mit viel Liebe und Engagement wurde der neue Demenzgarten im Kursana Domizil gestaltet. Bild: Kursana

 
20.08.2020

Kräuter, Blumen und ein Strand

Neuer Demenzgarten im Kursana Domizil Aalen

Frisches Grün, zarte Blüten, würzige Düfte und bunte Schmetterlinge: Über ihren neuen Demenzgarten im Beschützenden Bereich freuen sich Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende des Kursana Domizils. „Die Gestaltung war in diesem Jahr eines unserer größten und schönsten Projekte“, berichtet Heike Müller, die in der Senioreneinrichtung als Qualitätsbeauftragte neben dem Medikamentenmanagement auch die stellvertretende Leitung der Betreuung übernommen hat.

Gerade bei Demenzerkrankten kann der Garten helfen, Dialoge aufzubauen. Pflanzen sind die biografischen Elemente, die den Bewohnern Geschichten entlocken. Ein herrlicher Sinnesgarten wurde im Kursana Domizil gestaltet. Duftende Blumen , wohlschmeckende Kräuter, Bäume mit Beeren wurden dafür gekauft. Dazu kamen noch ein Springbrunnen, Solarlampen, Lichterketten sowie ein Lichterbaum mit 600 LED Lampen. Lustige Wackeltiere und verschiedene Klangmobile aus Metall, Muscheln oder Bambus wurden aufgehangen. Auch eine runde Baumbank mit einem selbstgebauten Wohlfühlpfad gehört zum neuen Demenzgarten. „Die Materialien dafür habe ich überwiegend im Wald gesammelt“, erzählt Heike Müller. Zudem wurde für die Bewohnerinnen und Bewohner ein echter Strandkorb gekauft und dazu noch extra ein kleiner Strand angelegt. „Viele Erinnerungen an vergangene Urlaube konnten so bei den Bewohnern geweckt werden“, berichtet Heike Müller. Zwei kleine Planschbecken für die Füße wurden zur Erfrischung bei heißen Temperaturen eingesetzt. Für die Nutzung des neuen Bereichs wurden von der Betreuung speziell konzipierte Gruppen zusammengestellt,

Der neue Garten wird im Alltag gerne und oft genutzt. Schon am Morgen findet hier bei schönem Wetter stets das Sommerfrühstück statt. Am Nachmittag gibt es „Wohlfühlen im Garten“, abends findet dann die Gartenarbeit statt. Kräuter und Früchte werden für den kulinarischen Vormittag und das tägliche Essen genutzt. Und alle freuen sich darüber, dass im Kursana Domizil Aalen unter freiem Himmel viele schöne gemeinsame Augenblicke erlebt werden können.

 

Zur Übersicht