Entspannung pur und mit allen Sinnen bietet der neue Snoezelwagen im Kursana Domizil Aalen. Bild Kursana

 
23.07.2022

Mit allen Sinnen genießen

„Snoezele-Wagen“ wird im Kursana Domizil eingesetzt

Sanfte leise Musik, eine sprudelnde Wassersäule und eine Lichtschlange in verschiedensten Farben, beruhigende Bilder, die an die Wand projiziert werden: Im Kursana Domizil Aalen wird jetzt „gesnoezelt“. Ein spezieller Wagen mit ausgefeilter Technik wurde dafür angeschafft. Schon seit Monaten hatten sich Mitarbeitende der sozialen Betreuung solch ein nicht ganz billiges Objekt gewünscht.

Entwickelt wurde das Konzept des „Snoezelen“ in den Niederlanden für die Behindertenarbeit. Das Wort setzt sich zusammen aus den Begriffen „snuffelen“ (schnüffeln) und „doezelen“ (dösen). Bei der Methode eingesetzt werden Licht, Geräusche, Musik, Düfte, Farben, Formen, Tastelemente, Pflanzen, Alltagsgegenstände, Massagen, aber auch Getränke oder Nahrungsmittel. Alle Sinne werden so angesprochen, um Entspannung und eine Steigerung des Wohlbefindens der Patienten zu erreichen. Zu den positiven Ergebnissen gehören unter anderem das Wecken von schönen Erinnerungen, der Aufbau von Vertrauen und in manchen Fällen sogar die Linderung von Schmerzen.

In einem gemütlichen warmen Raum soll der neue „Snoezele-Wagen“ eingesetzt werden.

Bequem liegend oder sitzend und umgeben von leisen Klängen und Melodien, können faszinierende Lichteffekte betrachtet werden. Das gezielte ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, weckt Interesse, ruft Erinnerungen hervor und lenkt Beziehungen. Das Snoezelen soll immer Wohlbefinden erzeugen. In ruhiger Atmosphäre werden den Menschen Ängste genommen, sie fühlen sich geborgen. Es dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich Entspannung .

Auch am neuen „Snoezele Wagen“ des Kursana Domizils gibt es verschiedene Lichtquellen. Sprudelsäulen sorgen mit Farben für visuelle Effekte, Faserstränge können an Wasserfälle oder ähnliches erinnern. Projektoren, die bunte Lichtreflexe an Wände und Decke des Zimmers zaubern, gehören ebenfalls dazu. Daneben gibt es verschiedene Wärmequellen in Form von Säckchen und Tieren, einen Steiff-Bären zum Liebhaben, Massagehörnchen und Handmassagegeräte sowie einen tollen Duftdiffuser mit hochwertigen Ölen. Das Ganze wird von einer kompletten Musikanlage abgerundet .

„Wir sind überglücklich, den neuen Wagen in unseren Arbeitsalltag integrieren zu dürfen“, sagt eine Mitarbeiterin des Kursana Domizils. „Jetzt können wir noch besser die Einzelbetreuungen erweitern, planen und durchführen - und so Bewohnerinnen und Bewohnern wieder neue tolle Reize und Sinnesquellen bieten.“

 

Zur Übersicht