Erfrischungen und gute Laune genossen Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils auch in diesem Jahr bei den Sommerfesten. Bild: Kursana

 
30.07.2020

Tombola auf der Terrasse

Sommerfeste im Kursana Domizil Aalen

Sommer, Sonne, gute Laune: Zünftige Stimmung herrschte auch diesmal wieder im Kursana Domizil. Wegen der aktuellen Corona-Gefahr wurden die traditionellen Sommerfeste diesmal in kleinerem Rahmen und individueller für die einzelnen Wohnbereiche ohne Angehörige gefeiert. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner genossen dennoch gemeinsam schöne Stunden, bei denen die gebotenen Sicherheitsvorgaben natürlich eingehalten wurden. Auch das tat aber der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch.

Für die Wohnbereiche 2 und 3 fand das Sommerfest im Juli bei herrlichem Wetter auf der Dachterrasse des Hauses statt. Dafür wurden hier von den Mitarbeitenden zahlreiche kleine Tische aufgestellt und weiß eingedeckt, bunte Sommerblumen dienten als passende Dekoration. Für eine ausreichende Zahl von Sonnenschirmen war auch gesorgt, die Gäste konnten so gemütlich im Schatten Platz nehmen. Die traditionelle Eröffnungsrede mit Bieranstich gehörten ebenso zum zünftigen Fest wie Lieder zum Schunkeln und Mitsingen. Serviert wurde den Gästen eine Sommerbowle, dazu gab es Eis und verschiedene alkoholische und alkoholfreie Getränke. Am Abend wurde gegrillt, dazu konnten viele bunte Salate genossen werden. Für Spaß und Unterhaltung sorgte eine Tombola, es gab eine Station mit Handmassage, Dosen- und Ringewerfen. Auch ein Sketch wurde beim Sommerfest aufgeführt. Bei dieser Gelegenheit konnte auch gleich der neue Strandkorb eingeweiht werden – eine Gelegenheit, viele lustige Fotos zu schießen. Natürlich wurde auf der Terrasse auch wieder getanzt und gelacht – wobei man sich stets bemühte, die gültigen Hygieneregeln einzuhalten. „Die Bewohner haben es sehr genossen, da es diesmal kleiner und individueller war“, berichtet Heike Müller, die im Kursana Domizil als Qualitätsbeauftragte neben dem Medikamentenmanagement auch die stellvertretende Leitung der Betreuung übernommen hat.

Ein weiteres Sommerfest fand dann noch für den Beschützenden Bereich des Hauses statt - gleichzeitig war es die Einweihung des neu gestalteten Demenzgartens. Auch hier ging es fröhlich unterhaltsam zu, Spiele und Sketche wurden bewohnergerecht angepasst. Viele lustige Bilder hängen seitdem auf den einzelnen Wohnbereichen und /oder verschönern die einzelnen Zimmer. An die Sommerfeste im Kursana Domizil werden sich auch in diesem Jahr wieder viele Bewohnerinnen und Bewohner gerne erinnern.

 

Zur Übersicht