Eine leckere Torte gehört natürlich auch zur Geburtstagsrunde im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
02.02.2022

Torte, Lieder und Erinnerungen

Kursana Domizil lädt wieder zur monatlichen Geburtstagsrunde

Jetzt war es wieder soweit: Das Kursana Domizil lud zur traditionellen Geburtstagsrunde ein. Zu Beginn jeden Monats werden dabei die Geburtstagskinder der vergangenen Tage und Wochen noch einmal gefeiert. Bei Kaffee und leckerem Kuchen lassen sie es sich gemeinsam gut gehen.

Über Jahre hinweg gehörte die regelmäßige kleine Festveranstaltung zum Programm der Aalener Senioreneinrichtung. Dann kam Corona – und die Geburtstagsrunde musste zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner über einen längeren Zeitraum hinweg abgesagt werden. Jetzt werden wieder alle „Geburtstagskinder“ zu Beginn des auf ihren Ehrentag folgenden Monats zur gemeinsamen Runde eingeladen. Die Mitarbeitenden von Haus Hieronymus sorgen dabei für das angemessene Ambiente. Ein festlich eingedeckter Tisch mit Blumenschmuck und dem goldumrandeten Sammelservice aus Omas Zeiten gehört natürlich ebenso dazu wie eine leckere Geburtstagstorte. Es duftet nach Kaffee, und auch andere Getränke stehen bereit. „Unsere Geburtstagskinder, die sich heute besonders herausgeputzt haben, erwarten mit Freude und Neugier die kommende Stunde“, hieß es schon vor dem ersten Treffen. Nach einer feierlichen Begrüßung, Gedichten und Liedern wurden dann beim geselligen Beisammensein Kuchen und Kaffee sehr genossen. „Es ist spannend zu erfahren, was jeder Gast aus früheren Geburtstagserlebnissen erzählen kann“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Auch das Alter der Geburtstagsgäste ruft bei so manchem Erstaunen hervor: „Diesmal konnten wir das älteste Geburtstagskind mit 98 Jahren und das jüngste mit 67 Jahren begrüßen.“ Direktor Simon Einsele ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmenden der Geburtstagsrunde gebührend zu ehren. „Schön war es“, stellten am Ende alle fest, „und wir freuen uns schon wieder auf die nächste Geburtstagsfeier“.

 

Zur Übersicht