Der Mann mit dem weißen Bart ist ein gern gesehener Gast, der den Senioren Geschenke mitbrachte.

 
15.12.2021

Ein Sack voller Geschenke

Alzey. Wenn der Nikolaus oder Weihnachtmann Kinder besucht und fragt, ob sie brav gewesen seien und ein Gedicht aufsagen könnten, stecken meistens der Vater, Opa, Bruder oder Onkel in dem roten Kostüm mit weißem Bart und Rute. Im Seniorenheim ist die Welt verkehrt. Hier verkleiden sich die Kinder, die in den meisten Fällen schon über 50 Jahre alt sind und schlüpfen in die Rolle von Nikolaus und Weihnachtsmann. So geschehen im Kursana Domizil Alzey, wo Karl Holmok den Nikolaus gab und der älteren Generation in den verschiedenen Wohnbereichen der Pflegeeinrichtung einen vergnüglichen Nachmittag bescherte.

Karl Holmok kam zwar nicht mit dem Schlitten über die verschneite Hagenstraße, aber doch mit einem Sack voller Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Senioren waren überrascht vom Besuch des fremden Mannes und sagten brav einige Vierzeiler auf. Einzig Johanna Holmok (93) war klar, wer hinter dem Kostüm steckt. Trotz Sehbehinderung erkannte sie Knecht Ruprecht: „Mein Sohn.“
Bei der Adventsfeier im Kursana Domizil blieben die Senioren wegen der Pandemie in den Wohnbereichen unter sich. Das große Treffen im Saal fiel aus, doch gute Stimmung kam auch in den kleinen Gruppen auf. Zum Kaffee servierte das Kursana-Team frischgebackene Waffeln. Auf der einen Etage wurden Weihnachtsrätsel gelöst, auf der anderen weihnachtliche Geschichten erzählt und Gedichte aufgesagt. Musiker Norbert Fries spielte auf dem Schifferklavier und die Bewohner sangen begeistert mit – O du fröhliche genauso wie Evergreens.
 

Zur Übersicht