Sieht nach Arbeit aus, ist aber für die Frauen im Kursana Domizil eine Beschäftigung, die sie gern machen. Beim Zusammenlegen der Wäsche wird über Gott und die Welt geplaudert.

 
05.04.2022

Fast wie früher, jetzt aber mit Vergnügen

Alzey. Als die Rollen noch traditionell verteilt waren, lagen die Themen Kinder, Küche, Kirche fest in Frauenhand. Die Erledigung der Hausarbeit war überwiegend Aufgabe der Mütter. Dazu gehörten auch das Waschen, Bügeln und Zusammenlegen der Hemden und Hosen. Davon können viele Frauen im Kursana Domizil in der Hagenstraße ein Lied singen. Wäsche zusammenlegen, das war früher eine Pflichtaufgabe. Heute sehen es die Frauen in der Pflegeeinrichtung als ein Vergnügen an. Einige Frauen der Hausarbeitsgruppe wie Erna Duschek und Ria Fell helfen gern beim Zusammenlegen der Wäsche.

Beim Glattstreichen und Falten sitzt jeder Handgriff. Jahrelange Erfahrung zahlt sich aus. Anders als früher ist das Zusammenlegen der Wäsche heute ein freiwilliges Gemeinschaftswerk. In der Runde der Frauen gibt es viel Spaß. Die Arbeit mit der Wäsche löst Erinnerungen an die Zeiten aus, als die Kinder noch klein waren und man am Samstagabend, wenn die Oma auf die Enkel aufpasste, auch mal zur Musik der Beatles oder von Elvis tanzen ging. Die Hausarbeitgruppe im Kursana Domizil ist ein beliebter Treffpunkt, in dem es immer etwas zu erzählen gibt und in dem alle etwas zu sagen haben. 

Zur Übersicht