"Früher war alles anders", so die Erfahrung der Senioren beim Besuch der Nibelungenschule.

 
01.06.2019

Noch einmal die Schulbank drücken

Alzey. Im Alter noch einmal die Schulbank drücken? Da werden Erinnerungen wach, wenn Senioren eine Grundschule besuchen und sich mit Kindern treffen. Bewohner des Kursana Domizils Alzey waren jetzt in der Grundschule in der Nibelungenstraße zu Gast. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen einer dritten Klasse wurde gebastelt und gespielt.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben die Besucher aus der Pflegeeinrichtung in der Hagenstraße herzlich empfangen und in ihrem Klassenzimmer ein kleines Buffet angerichtet. Organisiert wurde das Treffen von Jung und Alt von einigen Schülerinnen der Berufsbildenden Schule, die demnächst ihr Fachabitur absolvieren.

Bei den Gesprächen über den Schulalltag stellten die Senioren große Unterschiede zu der Schule von früher und heute fest. „So war das bei uns in der Schule nicht, da gab es keinen Spaß oder Spiele und Basteln“, sagte eine 85-Jährige, die sich an die Kriegszeiten erinnerte und den Kindern in der Nibelungenschule erzählte, wie schwer damals das Lernen war.

Die Begegnung von Jung und Alt soll fortgesetzt werden. Die Mädchen und Jungen der dritten Klasse wurden eingeladen, die Senioren im Kursana Domizil zu besuchen, um weiter über „Schule früher und heute“ und andere Themen zu sprechen.

Zur Übersicht