Else Wahl, 91-jährige Bewohnerin des Kursana Domizils, kennt den Brauch des Stabaus´ aus ihrem Heimatdorf. 

 
16.04.2021

Senioren verabschieden den Winter

Alzey. Die Senioren im Kursana Domizil Alzey haben sich auch ohne den beliebten Brauch der Parade durch die Straßen der Stadt vom Winter verabschiedet. Zur Stabaus-Veranstaltung trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeinrichtung in der Hagenstraße im Freien. Viele genossen es, nach den Wintermonaten und den Kontaktbeschränkungen gemeinsam mit anderen im Garten zu sitzen. Passend zum Stabaus strahlte die Sonne vom Himmel und setzte damit ein starkes Signal gegen den Winter, dem man mit dem Ritual traditionell adé sagt.

Im Garten des Kursana Domizils wärmten sich die Senioren am Lagerfeuer. Der Geruch und das Ritual erinnerten viele an den Stabaus von früher. Schon als Kinder hatten sie an der Spitze eines bunten Steckens eine Brezel befestigt. Else Wahl (91) sagte, sie kenne die Stabaus-Veranstaltung so, dass man auch noch einen Apfel auf den Stock spießt. In Anlehnung an das Frühlingslied von Hoffmanns von Fallersleben „Winter adé, scheiden tut weh“ hatten einige Senioren selbst geschriebene Gedichte vorbereitet, die sie zum Stabaus vortrugen, um damit ihre Freude über das nahe Ende des Winters zum Ausdruck zu bringen.
 

Zur Übersicht