Beim Beobachten der Hühner gibt es immer mal wieder etwas Neues zu entdecken.

 
03.07.2019

Viel Bewegung am Hühnerstall

Alzey. Hinterm Haus gackert es. Neben dem kleinen hölzernen „Einfamilienhaus mit Anbau“ wird auf dem Rasen gescharrt und gekratzt. Für einige Bewohnerinne und Bewohner des Kursana Domizils in der Hagenstraße sind die tierischen Geräusche vertrauliche Laute, denn die Senioren haben früher auf einem Bauernhof gelebt oder hatten zuhause im Garten des Eigenheimes selbst Hühner. Die Tiere im Garten der Pflegeeinrichtung hatte sich das Haus Urban sieben Tage lang geliehen. „Rent a Huhn“ nennt sich die Geschäftsidee eines Hühnerverleihs aus Seligenstadt neudeutsch. Im Zeitalter von Car-Sharing und Wohnung-Teilen ist es nur ein kurzer Schritt zum Hühner leihen.

Die fünf Tiere brachten der älteren Generation viel Freude. Jeden Tag saßen einige Frauen und Männer am eingezäunten Areal im Garten und beobachten die Hühner. Das war wie fernsehen nur besser. Die Digitalisierung macht es heute möglich, dass man mit Hilfe von Web-Cams im Internet rund um die Uhr beispielsweise Turmfalken, Siebenschläfer oder Störche beobachten kann. Doch Tiere live zu sehen, das machte den Senioren aus dem Kursana Domizil mehr Spaß, als vor dem Bildschirm sitzen.
Die Resonanz der Bewohner der Pflegeeinrichtung auf die zweibeinigen Gäste im Garten war durchweg positiv. „Das war eine ganz tolle Idee“, sagte eine ältere Frau beim Füttern der Tiere. Die Hühner waren handzahm und zutraulich, sie konnten gestreichelt und auf den Arm genommen werden. Einige Männer sagten mit einem Augenzwinkern: „Eigentlich sind wir hier im Kursana Domizil ja schon ein bunter Hühnerhaufen.“
Auch ein paar Männer, die regelmäßig auf der Terrasse im Garten sitzen und Karten spielen, schauten dem lustigen Treiben im Hühnerhof gern zu. Die Laute stören sie keinesfalls. „Das Gegackere ist richtig beruhigend“, sagte ein Mann.
Morgens nach dem Frühstück drängte es einige Senioren sofort raus zum Hühnerstall, auch um eine Antwort auf die oft gestellte Frage zu bekommen: „Haben die Hinkel schon ein Ei gelegt?“. Fünf Eier konnten die Senioren einsammeln, die sie dem Küchenchef brachte. Der servierte den Hühner-Fans Kaiserschmarrn.
 

Zur Übersicht