Da staunten die Kinder der Nibelungenschule nicht schlecht, als die Senioren ihnen zeigten, wie ihr Lieblingsspiel, das "Fliegenklatschen-Tennis“, aussieht.

 
06.03.2023

Viel Spaß beim Fliegenklatschen-Tennis

Alzey. Kinder aus der Ganztagsschule in der Nibelungenstraße haben beim Besuch der Senioren im Kursana Domizil in der Hagenstraße spannende und sportliche Stunden erlebt. Die Mittwochs-AG der Schule wollte Abwechslung in ihr Programm bringen und entschied sich auf der Suche nach neuen Inhalten, mehr über das Leben in einer Senioreneinrichtung zu erfahren. Die Begegnung war sowohl für die ältere Generation als auch für die rund ein Dutzend Mädchen und Jungen aus der dritten und vierten Klasse der Grundschule spannend.

Das Kennenlernen verlief recht locker. Die Kinder sowie die Bewohnerinnen und Bewohner starteten das Treffen mit einer Bewegungsrunde mit einem für die Kinder neuen Spiel, das bei den Senioren beliebt ist: das „Fliegenklatschen-Tennis“. Dabei waren Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt, um einen Ballon mit einer Fliegenklatsche in der Luft zu halten. Alle hatten viel Spaß, so dass das Eis schnell gebrochen war. 
Norbert Frieß konnte sich vor Lachen kaum halten, und er war beeindruckt von der Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit der Kinder, „Guck mal, wie die alle noch hüpfen und springen“. Helga Hellwig hielt sich lachend die Ohren zu und sagte: „Ich hab´ ganz vergessen, dass Kinder so laut sein können, aber schön wie sie sich freuen.“ Das Treffen von Jung und Alt und der Spaß mit der Klatsche und dem Luftballon soll keine Eintagsfliege sein. Jung und Alt verabredeten sich gleich für die nächste Begegnung im Kursana Domizil.

Zur Übersicht