Klaus Riebner hat die Nussringe in den Bäumen aufgehängt.

 
08.02.2023

Vogelfutterkränze helfen im Winter

Alzey. In der kalten Jahreszeit ist es für Vögel, die nicht in den sonnigen Süden gezogen sind, meist schwer, ausreichend Futter zu finden. Die Senioren im Kursana Domizil in der Hagenstraße haben den gefiederten Tieren deshalb zum besseren Überwintern eine Snackbar gebaut, in der sie auch bei klirrender Kälte Nahrung bekommen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen des Sozialen Dienstes wurde entschieden, den Tieren Erdnüsse anzubieten. Diese wurden mit Wickeldraht zu kleinen Vogelfutterkränzen verarbeitet. Klaus Riebner hat dann die fertigen Ringe in den Bäumen im Garten des Kursana Domizils aufgehängt, so dass die Bewohnerinnen und Bewohner die Tiere vom Fenster aus beim Fressen beobachten können. Doris Machinski war begeistert: „Da muss ich immer mal in den Garten schauen. Vielleicht sehe ich ja Eichhörnchen oder Vögel, die daran knabbern.“

Zur Übersicht