Bei einem Konzert der Sängerin Heidi Hedtmann stimmten die Senioren bei bekannten Liedern mit ein.

 
11.12.2019

Von Athen bis zum Wolfgangsee

Von Athen bis zum Wolfgangsee Sängerin Heidi Hedtmann nimmt Senioren im Kursana Domizil mit auf eine musikalische Reise Alzey. Die Sängerin Heidi Hedtmann hat die Senioren im Kursana Domizil jetzt bei einem Konzert auf eine musikalische Reise durch Europa mitgenommen und dabei in Paris oder in Athen wo, es weiße Rosen gab, Station gemacht. Auf ihrer Lieder-Tour führte „die jodelnde Stimme des Sauerlandes“, wie die Künstlerin genannt wird, das Publikum auch zum „Weißen Rössel am Wolfgangsee“. Mitgesungen hat die ältere Generation auch bei „Lili Marleen“, dem Song von Marlene Dietrich, der 1939 zum ersten deutschen Millionenseller und zum einem internationalen Soldatenlied wurde. Die Zuhörer in der Pflegeeinrichtung in der Hagenstraße konnten die aus dem Fernsehen bekannte Sängerin hautnah erleben. Heidi Hedtmann verstand es, auf die Senioren zuzugehen und sie ins Programm zu integrieren. Die Künstlerin stand schon mit drei Jahren auf der Bühnen. Sie nahm später Gesangs- und Klavierunterricht und ließ sich an der Lyra sowie am Flügelhorn ausbilden. 2014 wurde Heidi Hedtmann Monatssiegerin beim großen Deutschen Volksmusik Wettbewerb vom Deutschen Musik Fernsehen und zählt mit über 200 Auftritten pro Jahr zu einer der erfolgreichsten Entertainerinnen in Deutschland.

Der Auftritt im Kreise von Senioren liegt der Sauerländerin besonders am Herzen, denn sie arbeitete bis zu ihrem musikalischen Durchbruch im sozialen Dienst eines Seniorenheims. Heute umfasst ihr Repertoire rund 400 Lieder, deren Texte sie auswendig kann. Die Senioren im Kursana Domizil demonstrierten der Künstlerin vor allem bei den Zeilen „Bei der Kaserne vor dem großen Tor, steht ne Laterne und steht sie noch davor, da wollen wir uns wiedersehen, wie ein Lili Marleen“, dass sie ebenfalls textsicher sind.

Zur Übersicht