Bewohnerin Renate Paelecke hat gern mitgeholfen, die Weihnachtspäckchen zu packen. Foto: Kursana

 
09.12.2022

14 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Das hat sich die Stiftung Kinderzukunft zur Herzensaufgabe gemacht und sammelt seit Jahren zu Weihnachten Päckchen, die dann per LKW unter anderem nach Bosnien, Rumänien, Herzegowina und in die Ukraine gebracht werden.

Auch im Kursana Domizil in Aurich haben Bewohner und Mitarbeiter in diesem Jahr Weihnachtspäckchen gepackt. „Die Idee hat eine Angehörige an mich herangetragen“, erinnert sich Direktorin Kati Klonz.

Sie sei sofort angetan gewesen und habe mit einem Aushang im Haus um Sachspenden gebeten.

„Die Reaktion hat mich ermutigt. Ich habe selbst noch eingekauft und überlegt, dass es eine schöne Aufgabe für die Bewohner sein könnte, Päckchen zu packen.“

Und so haben in dieser Woche sechs Bewohner gemeinsam mit Lydia van Allen aus der zusätzlichen Betreuung Kartons mit Spielzeug, Pflegeartikeln und Süßigkeiten gefüllt. 14 Päckchen sind es geworden. Die Kartons hat der örtliche Deichmann-Händler zur Verfügung gestellt.

Kati Klonz hat sich als Weihnachtsengel mit den Päckchen selbst auf den Weg gemacht und sie zur Sammelstelle in Friedeburg gebracht. „Es ist ein schönes Gefühl, mitzuhelfen, Kindern in Not Freude zu schenken“, berichtet sie.

Zur Übersicht