Anne Kamphenkel (Leitung soziale Betreuung) und Carina und Bianca König von der Gärtnerei „Blumen König“ (hinten v.l.n.r.) freuten sich zusammen mit drei Bewohnerinnen über die gelungene Pflanzaktion im Kursana Domizil Aurich. ©Kursana

 
19.11.2024

Ein Pflaumenbaum für den Demenzgarten

Das „Gartencenter Blumen König“ aus Wallinghausen machte den Bewohnern im Kursana Domizil Aurich mit seiner Pflanzenspende eine große Freude.

Bianca und Carina König vom Auricher „Gartencenter Blumen König“ staunten nicht schlecht, als sie ihre Pflanzenspende, einen Pflaumenbaum, persönlich im Kursana Domizil Aurich vorbeibrachten: Das Pflanzloch im Demenzgarten der Senioreneinrichtung war bereits ausgehoben, und drei Bewohnerinnen aus dem beschützten Wohnbereich standen mit einem Spaten bereit, um dem Team beim Einpflanzen ein bisschen zu helfen. „Es war schön zu sehen, wie sehr sich die Seniorinnen über den Baum gefreut haben“, sagt Bianca König, die sich im väterlichen Unternehmen um die Baumschule und den Einkauf kümmert. „Besonders eine Dame kannte sich sehr gut aus und wusste, dass man den Ballen vorm Einpflanzen aufrauen muss, um das Wurzelwachstum anzuregen. Sie hat uns erzählt, dass sie früher im eigenen Garten einige Obstbäume gepflanzt hat.“

Das Gartencenter aus Wallinghausen wollte sich mit seiner Pflanzenspende für die Kooperation mit dem Domizil bedanken: „Blumen König“ liefert seit Jahren viele Blumensträuße und die Pflanzen für die Beete und Blumenkübel ins Haus. Bereits zum Sommerfest hatte die Gärtnerei die Tombola mit Pflanzen im Wert von hundert Euro unterstützt. Mit dem Pflaumenbäumchen im Demenzgarten geht ein Herzenswunsch der Bewohner in Erfüllung: Sie naschen gern von den Erdbeeren und Heidelbeeren im Hochbeet und nutzen die Äpfel von den eigenen Bäumen zum gemeinsamen Backen von Apfelkuchen. Bei den hauswirtschaftlichen Arbeiten in der Backgruppe werden viele Erinnerungen wach. „Alle waren sich einig, dass ein Blech Pflaumenkuchen belegt mit Pflaumen aus dem eigenen Garten der Renner wäre“, erzählt Anne Kamphenkel, Leiterin der sozialen Betreuung. „Wir freuen uns darüber, dass uns Blumen König so toll bei unserer Arbeit unterstützt.“

Zur Übersicht