Bewohnerin Katharina Stern (l., 88) aus dem Kursana Domizil Aurich hat bei der Radtour mit Heike Ravenschlag trotz Schutzmasken einen Riesenspaß. ©Kursana

 
09.09.2020

Ferienspaß für Senioren

Mit dem neuen Dreirad-Tandem können die Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich in Begleitung kleine Radtouren unternehmen.

Wenn Heike Ravenschlag morgens mit dem Dreirad-Tandem vorm Kursana Domizil Aurich vorfährt und jeweils einen Bewohner auf den bequemen Sitz neben sich zu einer kleinen Spritztour auf den begrünten Uferwegen am Kanal einlädt, ist die Begeisterung groß. „Unsere Senioren freuen sich, dass auch in Zeiten von Corona so ein besonderer Ferienspaß stattfinden kann“, sagt die Leiterin der sozialen Betreuung, die das „Fun2Go“ Parallel-Tandem für drei Wochen von der holländischen Firma Van Raam ausgeliehen hat. „Ich kann das Fahrrad auf die Bedürfnisse jedes Bewohners individuell einstellen, so dass sich niemand überanstrengt. Manche genießen still die Aussicht und den Fahrtwind, andere berichten von früheren Radtouren und lassen beim Fahren auch ihren Erinnerungen freien Lauf. Am Ende sind alle ganz stolz und glücklich, weil sie trotz ihrer Einschränkungen einmal wie früher Radfahren konnten.“

Beim Dreirad-Tandem lenkt eine Person und tritt in die Pedale. Für den Mitfahrer kann optional der Freilauf gewählt werden, oder es kann beim Fahren ein Elektromotor zugeschaltet werden. Vor drei Jahren sammelten einige Senioren bereits Erfahrungen mit dem Vorgängermodell. „In der aktuellen Version ist das Fahrrad noch einmal leichtgängiger und hat trotz Überbreite einen Wendekreis wie auf einem Suppenteller“, schwärmt Heike Ravenschlag. „Auch der Akku lässt sich jetzt schneller wieder aufladen.“ Zwischen den Touren desinfiziert die Betreuungskraft das Fahrrad, anschließend können zwei neue Fahrer mit Nasen-Mundschutz ausgestattet mit dem Tandem starten. „Es fährt immer eine Mitarbeiterin der sozialen Betreuung mit, die für Pausen zum Durchatmen sorgt, bei denen der Bewohner seine Maske abnehmen kann“, betont Heike Ravenschlag. „Glücklicherweise genießen alle Senioren ihre kleine Radtour so sehr, dass die nötigen Schutzmaßnahmen den Fahrspaß in keiner Weise trüben.“

Zur Übersicht