Das Konzert der Auricher Harfenistin Ines Dziedo wurde für die Bewohner im Kursana Domizil Aurich zum bewegenden Erlebnis. ©Kursana

 
10.03.2020

Harfenklänge verzauberten Senioren

Musikerin Ines Dziedo besuchte das Kursana Domizil Aurich

Mit großem Interesse besuchten rund fünfzig Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Aurich das Konzert von Ines Dziedo im Restaurant der Senioreneinrichtung und ließen sich von den sanften Klängen ihrer Harfe verzaubern. „Es herrschte eine ganz friedliche und meditative Atmosphäre, in der sich unsere Senioren wunderbar entspannen und nach innen lauschen konnten“, erzählt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung. „Außerdem freuten sie sich darüber, dass sie eine Wunschliste ihrer Lieblingslieder abgeben durften, die die Musikerin beim Konzert mit ihnen sang und auf der Harfe begleitete.“ So stimmten die Senioren und Ines Dziedo unter anderem die Lieder „Die Gedanken sind frei“, „Dat du min Leevsten büst“ oder „Geh aus mein Herz und suche Freud“ gemeinsam an.

„Harfenklänge haben eine beruhigende Wirkung und berühren die Seele der Zuhörer. Ich erlebe häufiger, dass die Menschen feuchte Augen bekommen, wenn sie der Musik lauschen“, sagt Ines Dziedo, die häufiger in Senioreneinrichtungen spielt. „Da die Harfe mein Herzensinstrument ist, entsteht bei diesen Konzerten ein besonderer Kontakt von Herz zu Herz.“  Mehrere Bewohnerinnen bedankten sich im Anschluss an das Konzert persönlich für das bewegende Erlebnis bei der Musikerin.

Zur Übersicht