Vanessa Löffelholz startet selbstbewusst in die neue Leitungsposition im Kursana Domizil Aurich. ©Kursana

 
27.01.2022

„In neue Aufgaben hineingewachsen“

Mit der abgeschlossenen Fortbildung zur Pflegedienstleiterin übernimmt Vanessa Löffelholz (30) im Kursana Domizil Aurich große Verantwortung

2022 beginnt für Vanessa Löffelholz ein ganz neuer Lebensabschnitt: Die Auricherin feierte gleich zu Beginn des neuen Jahres ihren 30. Geburtstag, hat sich mit ihrem Partner im neu erworbenen eigenen Haus eingerichtet und übernimmt jetzt nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Fortbildung die Pflegedienstleitung im Kursana Domizil Aurich.  „Ich freue mich darauf, in unserer Einrichtung weitere Verantwortung zu übernehmen“, sagt die engagierte Pflegefachkraft, die seit bald zehn Jahren im Domizil arbeitet. „Hier konnte ich Stück für Stück in meine neuen Aufgaben hineinwachsen und weiß, dass die Kolleginnen und Kollegen hinter mir stehen. Denn nur mit Teamgeist können wir diese herausfordernden Zeiten gut meistern.“

Vanessa Löffelholz hat nach ihrem Realschulabschluss ein Jahrespraktikum in der Altenpflege absolviert und anschließend die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft gemacht. „Es gefällt mir, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen“, sagt sie. „Außerdem wurde mir hier der Weg geebnet, um im Beruf voranzukommen.“ Auf die Qualifizierung zur Wohnbereichsleiterin folgte vor zwei Jahren das Angebot, stellvertretende Pflegedienstleiterin zu werden und über eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung mit Schwerpunkt auf Marketing und Personalentwicklung in die Leitungsposition aufzusteigen. „Diese Perspektive war ein großer Ansporn, mich nach der Arbeit zu Hause hinzusetzen und zu lernen“, sagt sie. In Etappen hat sie im Haus administrative Aufgaben wie die Dienstplangestaltung und die Pflegevisiten übernommen. Außerdem ist sie mit der Zeit neben der Direktorin zu einer wichtigen Ansprechpartnerin für Angehörige, Ärzte und Apotheken in der Senioreneinrichtung geworden.

Als besondere Herausforderung entpuppte sich die Präsentation ihrer Abschlussarbeit, die der Prüfungskommission aufgrund der Corona-Pandemie online vorgestellt und verteidigt werden musste. „Es war großartig, wie die Kollegen mitgefiebert und mich nach all der Aufregung und der bestandenen Prüfung mit einem wunderbar geschmückten Büro überrascht haben“, erzählt Vanessa Löffelholz. Noch ist es für die neue Pflegedienstleiterin ungewohnt, die Praxis am Pflegebett gegen eine Menge Büroarbeit einzutauschen. „Aber ich mache ja täglich meine Runde über die Wohnbereiche, um mit Mitarbeitern und Bewohnern zu sprechen, präsent zu sein und einen engen Kontakt zu halten“, sagt Vanessa Löffelholz. „Die Kollegen geben mir das Gefühl, weiterhin eine von ihnen zu sein und machen es mir dadurch leicht, selbstbewusst in der neuen Funktion zu starten.“

Zur Übersicht