Der siebenjährige Pyrenäenberghund „Lanzelot“ war als vierbeiniger Botschafter des Auricher Tierheims bei der Spendenübergabe im Kursana Domizil Aurich dabei. ©Kursana

 
21.12.2024

„Lanzelot“ eroberte die Herzen der Senioren

Mit einer vierwöchigen Spendenaktion unterstützte das Kursana Domizil das Tierheim in Aurich. Die Bewohner genossen die Besuche der Vierbeiner in der Vorweihnachtszeit.

Tierheimleiterin Sabrina Driftmann war überwältigt, als sie im Kursana Domizil Aurich gleich mehrere Kisten mit Sachspenden zusätzlich zu einer Geldspende entgegennehmen konnte. In einer vierwöchigen Spendenaktion hatten die Mitarbeitenden und viele Angehörige Futter, Spielzeug, Pflegeartikel und vielerlei Zubehör wie Kratzbäume und Körbchen für das Auricher Tierheim gesammelt. Die großen Gewinner der Aktion waren neben den Tieren die Senioren im Haus, die in der Vorweihnachtszeit gleich mehrfach Hundebesuch bekamen und viele Streicheleinheiten verteilen durften.

„Besonders der siebenjährige Herdenschutzhund Lanzelot hatte es unseren Bewohnern angetan“, erzählt Anne Kamphenkel, Leiterin der sozialen Betreuung. „Der sanftmütige Rüde ist ein echter Seelenwärmer auf vier Pfoten. Da er groß wie ein Pony ist, war er auch für unsere bettlägerigen Senioren ein Besucher auf Augenhöhe. Alle wollten mit ihm knuddeln und begannen, von ihren früheren Haustieren zu erzählen.“ Zum Abschied wünschten sich viele ein gemeinsames Foto mit „Lanzelot“. Mit ihm wird es kein Wiedersehen geben, da er nach Hamburg vermittelt werden konnte. Doch die weitere Kooperation mit dem Tierheim ist bereits beschlossene Sache.

 „Die herzliche Atmosphäre im Domizil hat mir gut gefallen. Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben“, sagte Sabrina Driftmann. Für das kommende Jahr wurde bereits ein Besuch von Bewohnern im Katzenhaus des Tierheims geplant. Und geeignete Hunde sollen als Lanzelots Nachfolger die Herzen der Senioren erfreuen.    

Zur Übersicht