BBS-Schülerin Kristina Schulz schlüpfte bei der Modenschau in die selbst genähte Kittelschürze ihrer Großmutter, Bewohnerin Gertrud Ritter (89) machte im jugendlich-bunten Blouson eine gute Figur. ©Kursana

 
07.06.2019

Mode und Jugend gestern und heute

BBS-Schüler überraschten die Bewohner im Kursana Domizil Aurich mit einem besonderen Projekt.

Von der Kittelschürze und dem lila Faltenrock bis zum Ledermini und einer zerrissenen Jeans-Hot-Pants reichte die Bandbreite an Kleidung, die die Schüler der BBS 1 Berufsfachschule „Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Persönliche Assistenz“ beim Besuch im Kursana Domizil Aurich im Gepäck hatten. Sehr zur Freude der Bewohner zeigten die 16- bis 18-Jährigen eine kleine Modenschau, um über das Thema „Mode und Jugend gestern und heute“ ins Gespräch zu kommen. „Die Schüler haben die Veranstaltung mit so viel Herzblut vorbereitet und unseren Bewohnern damit eine Riesenfreude bereitet“, erzählt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung.

Aus dem gemeinsamen Spaß entwickelte sich schnell ein intensives Gespräch darüber, mit welchen Werten die unterschiedlichen Generationen groß geworden sind. „Es hat mich beeindruckt, dass sowohl Schüler als auch Senioren mit vielen sehr persönlichen Geschichten zur Diskussion beigetragen haben“, sagt Heike Ravenschlag. „Am Ende waren sich alle darüber einig, dass ein Wert nie aus der Mode kommen sollte: Gegenseitiger Respekt im Umgang miteinander wird bei Jung und Alt ganz groß geschrieben.“

Zur Übersicht