14 Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich genossen bei einer Planwagenfahrt durchs Moor „Natur pur“. ©Kursana

 
10.10.2018

Stimmungsvoller Herbstauftakt

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich genossen eine Planwagenfahrt durch das Tannenhausener Moor.

So schweigsam wie bei der Planwagenfahrt durch das Tannenhausener Moor erlebt Heike Ravenschlag ihre Senioren selten. „Bei dieser Tour herrscht immer eine schön entspannte Atmosphäre, weil unsere Bewohner Natur pur mit allen Sinnen genießen“, sagt die Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Aurich. Unterwegs informierte Heike Ravenschlag die Senioren über die Maßnahmen zur Renaturierung des Moores, für die seit vorigem Jahr bereits zahlreiche Büsche und Bäume weichen mussten.

Nach der einstündigen Tour mit Traktor und Planwagen lud Landwirt Gerd Hallenger auch in diesem Jahr auf seinem Hof in Tannenhausen zu einer deftigen Erbsensuppe und selbst gebackenem Kuchen ein.  „Dieses lieb gewordene Ritual zum Herbstauftakt mögen unsere Bewohner mittlerweile nicht mehr missen“, sagt Heike Ravenschlag.

Zur Übersicht