Die Bewohnerinnen Anneliese Schröder (l.) und Erika Voigt freuten sich über den Besuch von Rebecca Hinrichs mit ihrer Stute „Bella“ im Kursana Domizil Aurich. ©Kursana

 
27.10.2022

Stute „Bella“ verzauberte Bewohner

Pferde-Besuch im Kursana Domizil Aurich

Groß war die Freude bei den Bewohnern im Kursana Domizil Aurich, als sie bei schönstem Herbstwetter im hauseigenen Garten Besuch von Tinker-Stute „Bella“ und ihrer Besitzerin Rebekka Hinrichs bekamen. Ein gutes Dutzend Senioren nutzte die Gelegenheit, „Bella“ ausgiebig zu streicheln und mit Apfel- und Möhrenstücken zu füttern. Bei vielen wurden Erinnerungen an frühere Kontakte zu Pferden bei der Arbeit in der Landwirtschaft wach. „Fast alle Senioren entpuppten sich als Experten im Umgang mit Pferden und wussten, dass man ihnen das Futter auf der flachen Hand reichen muss“, erzählt Kirsten Gerdes, Leiterin der sozialen Betreuung. „Manch einer hatte vor Freude über die Begegnung sogar Tränen in den Augen und erzählte den anderen von den Tieren, die früher sein Leben bereichert haben.“

Rebecca Hinrichs, deren Großmutter in der Senioreneinrichtung wohnt, führte ihre Stute entspannt am Halfter durch den Garten und besuchte später auch einige demenziell erkrankte Bewohner. Durch ihr ruhiges, ausgeglichenes Wesen gewann „Bella“, die mit über zwanzig Jahren auch schon zu den Senioren gehört, im Nu die Herzen. Zahlreiche Fotos vom Pferde-Besuch hängen jetzt an der Pinwand im Foyer der Senioreneinrichtung und sorgen für weiteren Gesprächsstoff. Dabei sind sich alle einig, dass „Bella“ bald wiederkommen soll.

Zur Übersicht