Die Volkstanzgruppe Sandhorst e.V. brachte mit ihren Trachten und Tänzen im Kursana Domizil Aurich Licht in den trüben Monat November. ©Kursana

 
27.11.2019

Volkstanz erfreute Senioren

Die Trachtengruppe Sandhorst besuchte das Kursana Domizil Aurich

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition, dass die „Volkstanz- und Trachtengruppe Sandhorst e.V.“ dem Kursana Domizil Aurich mindestens einmal im Jahr einen Besuch abstattet. Auch dieses Mal verstanden es die Mitglieder der vor sechzig Jahren in Aurich gegründeten Gruppe zur Pflege des ostfriesischen Brauchtums, die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Liedern und Tänzen zu verzaubern. „Unsere Senioren verbinden mit den Auftritten viele schöne Erinnerungen. Zum Beispiel sprechen sie davon, wie sie früher die Volkstänze beim Aufstellen des Maibaums erlebt haben“, erzählt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung. „Wenn die Sandhorster Gruppe zum Auftakt `Bei uns da heißt es Moin´ singt, strahlen schon die Gesichter unserer Bewohner. Sie klatschen und summen die Melodien mit und sind von den Auftritten immer rundum begeistert.“

In diesem Jahr führten vier Paare in heimatlicher Tracht zu Akkordeonklängen diverse Volkstänze vor. Im Anschluss gab es für Bewohner und Besucher Tee und Plätzchen. Eine neue Bewohnerin wurde von den Tänzern als ehemalige Nachbarin „Tante Hilde“ begrüßt und gesellte sich direkt an den Tisch der Trachtengruppe. „Unsere Senioren haben die heimelige Atmosphäre mit den Gästen im trüben Monat November sehr genossen“, sagt Heike Ravenschlag.

Zur Übersicht