Wenn seine Enkeltochter ihn begleitet, ist Harry Preuß gern bei Zusammenkünften im Kursana Domizil dabei, Foto: Minack

 
28.01.2022

Bewohner und Mieter begrüßen das neue Jahr

Es duftet nach Gegrilltem und Glühwein und aus der Feuertonne lodert eine wärmeverbreitende Flamme an diesem Januarnachmittag im Kursana Domizil am Landsberger Tor in Berlin.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflege und die Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens begrüßen im Innenhof gemeinsam das neue Jahr. 

Direktorin Helvi Morgenstern hätte sich angenehmeres Wetter für diesen Tag gewünscht. Es nieselt unaufhörlich und wird nicht wirklich hell an diesem Tag. „Aber wir lassen uns unser kleines Fest nicht vermiesen“, sagt sie dennoch gutgelaunt.

Den Bewohnern und Mietern scheint das Wetter ohnehin nichts auszumachen. Immer wieder kommen kleine Gruppen in Begleitung der Mitarbeiter aus Richtung Fahrstuhl oder zu Fuß – angelockt vom Grillgeruch und dem Feuer.

Für das schmackhafte Grillgut und den Glühwein hat Küchenchef Jörg Wrusch gesorgt. Er wird unterstützt von den beiden Hausmeistern. „Wir unterstützen solche Veranstaltungen gern“, erzählt Wrusch. „Wir wollen, dass die Bewohner mal wieder eine Freude haben. Das tut auch uns gut.“

Dass die Bewohner und Mieter Freude haben, ist nicht zu übersehen. Sie sitzen an den liebevoll geschmückten Tischen, lassen es sich schmecken und unterhalten sich.

In Begleitung seiner 13-Jährigen Enkeltochter ist Harry Preuß gekommen. Der 86-Jährige lebt erst seit einigen Monaten in der Einrichtung. Normalerweise tut er sich mit größeren Zusammenkünften schwer. Aber wenn das Mädchen ihn aus dem Zimmer lockt und ihn begleitet, ist er gern dabei. Fröhlich kostet er auch vom Glühwein und scherzt: „Ich muss ja heute nicht mehr Auto fahren“.

  

Zur Übersicht