Margita Meyer und Dr. Wolfgang Bober hatten großes Vertrauen in das Impfteam, das mit Freundlichkeit und Besonnenheit agiert hat, Foto: Betreuung

 
28.01.2021

Bewohner zu 90 Prozent geimpft

Mit der zweiten Impfung gegen das Corona-Virus am 26. und 27. Januar ist die Aktion im Kursana Domizil Landsberger Tor abgeschlossen.

Das Haus hatte Anfang des Jahres zu den ersten Pflegeeinrichtungen in Berlin gehört, in denen Bewohner geimpft wurden.

Schon früh morgens ging es los: Ein mobiles Impfteam aus zwei Ärzten und Helfern der Bundeswehr traf in der Einrichtung ein, um die Impfdosen zu verabreichen. 80 der 91 Bewohner haben in eine Impfung eingewilligt.

Dem groß angelegten Impfmarathon vorangegangen waren intensive Vorbereitungen. „Wir haben seit Dezember Einverständniserklärungen von den Bewohnern, ihren Angehörigen und Betreuern eingeholt“, berichtet Direktorin Helvi Morgenstern. Überzeugungsarbeit sei bei den Bewohnern kaum nötig gewesen.  

„Mensch sind wir froh, dass wir jetzt endlich geimpft sind“, freuen sich die 88-Jährigen Margita Meyer und Dr. Wolfgang Bober. „Die erste Impfung haben wir sehr gut vertragen.“  Die beiden waren zudem sehr angetan von der Freundlichkeit und Professionalität des Impfteams. „Durch die Ruhe, die sie ausgestrahlt haben, haben sie unser Vertrauen gewonnen“, berichten die Beiden. 

Die Organisation an den Impftagen lag in den Händen der Mitarbeiter der Betreuung. Sie begleiteten jeden zu Impfenden aus den Wohnbereichen zum zentralen Impfraum. Wer sein Zimmer nicht mehr verlassen kann, wurde vor Ort geimpft.   

„Auch beim zweiten Mal verlief alles reibungslos. Das Impfteam, das Pflegepersonal und die Mitarbeiter der Betreuung haben hervorragend zusammengearbeitet“, lobte die Direktorin.

Sie freut sich zudem sehr darüber, dass auch bei den Mitarbeitern die Impfbereitschaft sehr hoch ist.

Zur Übersicht