Christel Quaß (l.) – hier mit Fachkraft Manuela Schmidt – hat die Leitung des Pflegedienstes im Kursana Domizil Landsberger Tor übernommen. Foto: Bernhard Brügger

 
17.06.2016

Christel Quaß hat Pflegedienstleitung übernommen

Ihr erstes Quartal hat Christel Quaß perfekt absolviert: Die neue Pflegedienstleiterin für den stationären Bereich im Kursana Domizil Landsberger Tor kommt gebürtig aus Rostock und lebt seit 16 Jahren in Berlin.

In der Hansestadt führte die 39-Jährige als Tagesmutter einen eigenen Kindergarten. Eigentlich wollte Christel Quaß danach Kinderkrankenschwester werden. „Doch drei Wochen vor Ausbildungsbeginn schloss das Krankenhaus in Rostock seine Pforten“, erinnert sich die Wahl-Berlinern. Dann entdeckte sie ihre Passion für den Pflegeberuf und sattelte in der Hauptstadt um. Ihr Lebenspartner begleitete sie damals von Rostock nach Berlin. Als Quereinsteigerin qualifizierte sie sich weiter zur Fachkraft und bringt inzwischen reichlich Erfahrung aus Führungspositionen in anderen Pflegeeinrichtungen  mit. „Nach 16 Jahren macht mir mein Beruf in der Pflege so viel Spaß wie am ersten Tag“, bilanziert die 39-Jährige. „Ich sehe meinen Job als Erfüllung und es ist ein gutes Gefühl, helfen zu können.“ In ihrer Freizeit reist Christel Quaß gerne – am liebsten zu Zielen, wo sie Kitesurfen und Schorcheln kann. „Mit Christel Quaß hat eine erfahrene Kraft die Pflegedienstleitung im stationären Bereich übernommen, mit der wir sehr zufrieden sind“, resümiert Kursana-Direktorin Michaela Reichenbacher. „Sie ist bei Bewohnern und Kollegen gleichermaßen beliebt.“

Zur Übersicht