Der hauseigene Weihnachtsbasar bietet interessante Produkte und beste Unterhaltung für Mieter, Bewohner, Angehörige und Besucher. Foto: Kursana

 
12.12.2019

Countdown zum Weihnachtsfest läuft

Mit einem Adventsmarkt im Foyer des Domizils stimmt das Team der Senioreneinrichtung Bewohner und Besucher auf die Weihnachtszeit ein. Der traditionelle Basar mit Tanz ist vor allem auch deshalb so beliebt, weil es vielen pflegebedürftigen Senioren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

„Durch unseren eigenen Basar kommt trotzdem festliche Stimmung auf. Mieter aus dem Betreuten Wohnen, Bewohner aus der stationären Pflege, Angehörige, aber auch Besucher aus dem Kiez schlendern über den  Weihnachtsbasar und kaufen kleine Geschenke“, berichtet Daniela Urban, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Dieser Event bringt nicht nur Abwechslung, sondern trägt dazu bei, dass die Senioren ein Stück ihrer Selbstständigkeit erhalten. Sie sind nicht darauf angewiesen, was andere für sie besorgen, sondern können selbst stöbern und auswählen.“

An den festlich dekorierten Ständen wurden u.a. gebrannte Mandeln, Plätzchen, Glühwein, Waffeln, aber auch kreative Geschenke wie selbst gestaltete Weihnachtskarten, Adventsgestecke oder Präsente aus der Blumenberger Apotheke angeboten. Diese hatte sogar ein Glücksrad mitgebracht, an dem alle drehen und auf diese Weise kleine Gewinne erspielen konnten. Nach dem Weihnachtsbummel gab es im Restaurant die nächste Attraktion. Der Berliner Künstler Kiry stimmte musikalisch auf die Adventszeit ein. Auf seiner Trompete gab er festliche Musik zum Besten und spielte später auf seinem Keyboard beliebte Schlager. „Die Tanzfläche war schnell gefüllt, denn Kiry ist ein Profi. Viele Bewohner bedankten sich sogar persönlich bei ihm, weil sie seine Art der Unterhaltung so sehr mögen“, erzählt Daniela Urban. Zum Schluss sangen alle gemeinsam noch einige Weihnachtslieder.

Zur Übersicht