Hannelore Voß sitzt gern im Foyer im gemütlichen Sessel bei der Amaryllis. Dass diese immer blüht, dafür sorgt die Leiterin Betreuung Daniela Urban, Foto: Betreuung

 
21.12.2021

Es weihnachtet an jedem Dezembertag

Es duftet nach frischer Tanne im Speisesaal im Kursana Domizil am Landsberger Tor.

Drei Meter hoch ist der stattliche Baum, der verkündet: Es wird auch dieses Jahr wieder Weihnachten sein.

Das große Fest für alle muss coronabedingt zwar ausfallen, doch die Mitarbeiter haben die ganze Adventszeit über alles darangesetzt, den Bewohnern eine weihnachtliche Atmosphäre zu vermitteln.

Selbstverständlich ist das ganze Haus festlich geschmückt. Neben der Tanne im Speisesaal gibt es einen geschmückten Baum im Foyer. Dort steht auf einem kleinen Tisch eine Vase mit einer blühenden Amaryllis.

Der Nikolaus brachte für jeden Bewohner ein kleines Geschenk. Die Mieter im Betreuten Wohnen fanden es vor ihrer Tür, alle Anderen auf dem Frühstückstisch. Die Geschenke bastelt eine Marzahner Anwohnerin, die sich der Einrichtung verbunden fühlt, bereits im zweiten Jahr.

In der Woche vor dem vierten Advent gab es an jedem Tag eine Weihnachtsfeier – immer auf einem Wohnbereich. Die Mieter vom Betreuten Wohnen hatten Glück mit dem Wetter und konnten im Freien, am Lagerfeuer bei Apfelstrudel und Glühwein zusammenkommen.

Ausklingen wird das Jahr 2021 mit einer Silvesterparty – natürlich ebenfalls coronakonform.

 

 

Zur Übersicht