Irmgard Wendlandt wird schon im Testraum erwartet, Foto: Betreuung

 
03.02.2021

Helfende Hände am Landsberger Tor

Bundeswehrsoldaten unterstützen innerhalb der Aktion „Helfende Hände“ seit Monaten Gesundheitsämter und Impfteams. Seit 18. Januar helfen sie nun auch in den Berliner Pflegeheimen bei den Corona-Schnelltests.

200 Soldaten sind im Einsatz. Einer von ihnen hat seine Tätigkeit im Kursana Domizil Landsberger Tor aufgenommen. Dort führt er den Schnelltest auf das Corona-Virus für Besucher und Mitarbeiter durch.

Direktorin Helvi Morgenstern freut sich über die Unterstützung. „Unsere Pflegefachkräfte waren bisher allein für diese zeitaufwändige Aufgabe verantwortlich. Jetzt haben sie wieder mehr Zeit für unsere Bewohner. Das ist in der Pandemie, die so viele Einschränkungen für sie mitbringt, ganz wichtig.“

Auch die Angehörigen wie Irmgard Wendlandt sind dankbar, dass das Haus die Tests so gut organisiert. „Ich besuche meine 96-Jährige Mutter zweimal pro Woche. Ohne die Tests wäre das nicht möglich.“  Irmgard Wendlandt bedankt sich auch bei Sybille Müller, der Leiterin des Sozialdienstes. Neben ihren eigentlichen Aufgaben hat sie das Besuchermanagement übernommen und versucht, möglichst alle Besuchswünsche der Angehörigen in deren Sinn zu erfüllen.

Zur Übersicht