Betreuungskraft Anja Schönrock sticht gemeinsam mit einer Bewohnerin, die leider im Bett bleiben muss, Teig aus, Foto: Betreuung

 
09.12.2020

Jeder Wohnbereich eine kleine Backstube

Plätzchenbacken gehört zum Start in den Advent im Kursana Domizil Landsberger Tor schon immer zum Programm. In diesem Jahr ist alles anders aber gebacken wird dennoch.

Die Bewohner und Mitarbeiter der Betreuung backen in den einzelnen Wohnbereichen. Da wird Teig geknetet, ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Wer möchte und kann, hilft den Mitarbeitern. Aber auch einfach nur Zuschauen ist gern gesehen.

Und nicht nur das: Betreuerin Anja Schönrock geht mit dem ausgerollten Teig und Ausstechformen auch zu den Bewohnern, die aus gesundheitlichen Gründen im Bett liegen. Ihr ist wichtig, dass auch die mitmachen können und sich einbezogen fühlen.

Beim gemeinsamen Werkeln tauschen sich die „Bäcker“ aus, berichten über frühere Rezepturen, erzählen Anekdoten und schwelgen in Erinnerungen.

Als letzten Schliff bekommen die Kekse Verzierungen mit bunten Streuseln, Schokoraspeln und Nüssen.

Natürlich darf zwischendurch auch probiert werden. Aber richtig vernascht werden die Plätzchen während der Weihnachtsfeiern, die in diesem Jahr nicht wie sonst im Restaurant, sondern ebenfalls auf den Wohnbereichen stattfinden.

Zur Übersicht