Auf Tuchfühlung mit einem Lama - beim Sommerfest war auch die "Rollende Arche" zu Gast im Domizil. Foto: Steffen Raddatz

 
19.07.2019

Offenes Domizil mit Klängen aus der Drehorgel und vielen Besuchern

Zahlreiche Bewohner der stationären Bereiche, Mieter vom Betreuten Wohnen, Angehörige, Kinder der Kita „Abenteuerland“ und Besucher aus dem Kiez haben gemeinsam ein großes Sommerfest im Kursana Domizil Landsberger Tor gefeiert. Mit dabei war auch Knut Samel mit seiner „Rollenden Arche“, die u.a. Kaninchen, Schafe und flauschige Alpakas beherbergt.

„Sie waren die Attraktion bei den kleinen und großen Besuchern“, berichtet Daniela Urban, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Die Chance, diese Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und streicheln zu können, wollte sich niemand entgehen lassen.“ Für die Bewohner, die nicht mobil genug waren, um in den Garten des Domizils zu kommen, kamen die Vierbeiner kurzerhand in die Zimmer der Wohnbereiche.

Doch auch sonst wurde in der Senioreneinrichtung einiges geboten. Schon am Vormittag nahmen etwa 50 Mädchen und Jungen aus der benachbarten Kita „Abenteuerland“ das Domizil in Beschlag, bestaunten die tierischen Besucher und sorgten mit ihrer Fröhlichkeit für große Freude bei den Bewohnern. Diese überraschten die Jüngsten mit kleinen Süßigkeiten. Mit seiner Drehorgel begeisterte Ingo Hopf die Kinder und Senioren gleichermaßen. Er wusste nicht nur spannende Geschichten rund um den Leierkasten zu berichten, sondern unterhielt sein Publikum mit Anekdoten, Witzen und Altberliner Liedern. „Wir waren alle wie gefesselt – Bewohner, Besucher und sogar wir Mitarbeiter mussten einfach mitsingen und klatschten und hatten jede Menge Spaß“, so Daniela Urban.

Später sorgte das Duo „M&B“ mit beliebten Schlagern für eine volle Tanzfläche und tolle Stimmung.  Auch an kulinarischen Höhepunkten fehlte es beim Sommerfest nicht. So gab es zum Mittag viele Köstlichkeiten vom Grill, am Nachmittag dann Obsttörtchen mit Schlagsahne und später noch Melonenbowle.

Zur Übersicht