Das Alpaka Momo sorgt für große Freude – Knut Samel (r.) besucht mit den Tieren seiner „Rollenden Arche“ das Kursana Domizil Landsberger Tor. Foto: Daniela Kühn

 
25.09.2018

Tierisches Erlebnis im Domizil-Garten

Fellige Vierbeiner haben den Garten vom Seniorenheim Kursana Domizil Landsberger Tor kürzlich in einen Streichelzoo verwandelt. Knut Samel war mit seiner „Rollenden Arche“ zu Gast und hatte seine tierischen Freunde mit dabei.

Einen ganzen Tag lang tummelten sich Kaninchen und Meerschweinchen, Schafe, Ziegen, das Schwein Tofu, das Lama Pepe und das Alpaka Momo in Freigehegen und sorgten für große Begeisterung bei Bewohnern und Mitarbeitern. Außerdem kamen knapp 40 Mädchen und Jungen der benachbarten Kita „Abenteuerland“ vorbei, um die kleinen und großen Vierbeiner aus nächster Nähe zu beobachten. „Wir wollen die Kooperation mit der Kindertagesstätte wieder beleben und der Besuch der rollenden Arche ist eine schöne Gelegenheit, um damit zu beginnen“, sagte Daniela Urban, die für alle kleinen und großen Zaungäste Eis besorgt hatte. Die Leiterin der sozialen Betreuung im Domizil weiß, dass die regelmäßigen Begegnungen zwischen jungen und älteren Menschen eine Bereicherung für alle Seiten ist. Die Kinder wirken durch ihre ansteckende Fröhlichkeit aktivierend auf die Senioren. Gleichzeitig erfahren schon die Jüngsten, dass das Älterwerden ganz selbstverständlich zum Leben dazu gehört.

In erster Linie ging es aber um die Fellnasen. Fast alle der Senioren aus dem betreuten Wohnen und dem stationären Pflegebereich waren gekommen, um die Tiere zu sehen und zu streicheln oder sich an der Holzkuh Berta das Melken zeigen zu lassen. Nebenbei erklärte Knut Samel u.a. wie eine Ziege von einem Schaf unterschieden werden kann – bei Ziegen ist das Schwänzchen aufgestellt, bei Schafen hängt es runter. Während Schwein Tofu den Erdboden nach Leckerbissen durchwühlte, beeindruckte Alpaka Momo mit der buschigen Frisur und dem kuschelweichen Fell. „Der mobile Bauernhof ist eine tolle Sache, die wir auf jeden Fall wiederholen wollen“, sagte Daniela Urban. Knut Samel bereist mit seiner rollenden Arche nicht nur Berlin, sondern ist auch in Sachsen, Brandenburg und im weiteren Bundesgebiet unterwegs. „Unsere Tiere sind von klein auf an Menschen gewöhnt, stören sich nicht am Lärm, lassen sich streicheln und problemlos transportieren. Schließlich wissen sie, dass es nach jeder Fahrt wieder nach Hause auf den Bauernhof geht“, so der Tierfreund. Deshalb ließ sich das Halbangora-Kaninchen Marie auch bereitwillig im Körbchen mit in die verschiedenen Wohnbereiche nehmen. „Das ist natürlich toll, denn dadurch haben die Bewohner, die ihre Betten nicht verlassen können, auch etwas von dem Besuch der Arche“, sagte Daniela Urban.

Der nächste große Höhepunkt im Kursana Domizil ist das Oktoberfest am 11. Oktober.

Zur Übersicht