Der Weihnachtsmann hatte in diesem Jahr mehr zu tun, als sonst. Er wurde auf jedem Wohnbereich erwartet. Die Freude der Bewohner war sein Dankeschön, Foto: Betreuung

 
22.12.2020

Viermal Weihnachten am Landsberger Tor

Man kann, der Pandemie wegen, die Weihnachtsfeier ausfallen lassen, man kann aber auch anstatt im Restaurant mit allen, individuell auf jedem Wohnbereich feiern.

Für letztere Variante entschieden sich die Mitarbeiter der Betreuung im Kursana Domizil am Landsberger Tor. „Das ist ein großer logistischer Aufwand“, berichtet Daniela Urban, Leiterin der sozialen Betreuung im Haus. „Wir haben das jedoch gemeinsam so entschieden und legen in diesem Jahr unser besonderes Augenmerk auf den Genuss, die typischen weihnachtlichen Gerüche und auf eine fröhliche Stimmung“, so Daniela Urban weiter.

Alle Tagesräume waren festlich geschmückt, Weihnachtsbäume leuchteten in voller Pracht und weihnachtliche Klänge rundeten die besondere Stimmung ab.

Die Mitarbeiter hatten vorab Stollen und Schüttellebkuchen gebacken. Am Tag der Feier duftete es zudem im ganzen Wohnbereich nach frischgebackenen Waffeln. Zu trinken servierten die Mitarbeiter Eierpunsch mit Sahnehäubchen und alkoholfreien Glühwein.

Externe Gäste, wie Kita-Kinder oder ein Alleinunterhalter, die sonst Weihnachten stets mitfeiern, durften leider nicht kommen. 

Die Mitarbeiter der Betreuung nahmen sich sehr viel Zeit für Gespräche mit ihren Bewohnern. Die interessierten sich nicht nur für Rezepte und Zutaten der leckeren Stollen und Schüttelkuchen. Sie frischten Weihnachtserinnerungen auf, gemeinsam trug man kleine Gedichte vor und las Geschichten.

Selbstverständlich fehlte auch der Weihnachtsmann nicht. Er begrüßte jeden Bewohner, auch die in den Zimmern, und verteilte Geschenke.

„Das war ein wunderschönes Fest. Wir sind alle ganz gerührt“, sagt Anneliese Pöschel vom Wohnbereich 2. Und sie ergänzt noch: „Ich weiß, dass in diesem Jahr alles viel schwerer ist für die Mitarbeiter. Trotzdem haben sie für uns ein schönes Fest organisiert. Vielen Dank dafür.“  

 

Zur Übersicht