Natürlich ließ es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen, allen Bewohnern persönlich ein kleines Präsent zu überreichen. Foto: Kursana Domizil Landsberger Tor
Wie auf jedem typischen Weihnachtsmarkt wurden auch dort Glühwein und Waffeln, weihnachtliche Gestecke, Dekorationsartikel und kleine Geschenke für das Fest angeboten. „Natürlich musikalisch umrahmt, weil das für die Bewohner und auch für uns einfach dazu gehört“, sagt Daniela Urban, die Leiterin der sozialen Betreuung im Domizil. „Kiry, den wir sehr oft buchen, weil er mit seiner Musik genau den Geschmack der Senioren trifft, spielte zum Tanz und das wurde hervorragend angenommen.“
Zur Weihnachtsfeier für die stationäre Pflege kamen nun gut 75 Bewohner und deren Angehörige zusammen. Neben Stollen, Lebkuchen und Plätzchen hatte das Team Apfelstrudel mit Vanillesoße, Glühwein und Eierpunsch vorbereitet. Für besondere Freude bei den Senioren sorgte der Besuch der Mädchen und Jungen von der Kita „Abenteuerland“, die ein kleines Weihnachtsprogramm zum Besten gaben. „Der Weihnachtsmann ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und kleine Geschenke zu verteilen“, ergänzt Daniela Urban. So konnten sich die Senioren u.a. über Kuschelsocken, Pflegelotion und kleine Naschereien freuen. „Es wurden Gedichte aufgesagt und gemeinsam gesungen. Die Bewohner, die gesundheitsbedingt nicht zur Feier in den Saal kommen konnten, besuchte der Weihnachtsmann auf den Wohnbereichen.“ Der Musiker „Jackson“ sorgte für die musikalische Untermalung, so dass wieder viel getanzt wurde. „Es hat uns allen großen Spaß gemacht“, sagt Daniela Urban. In den nächsten Tagen sind noch weitere Aktionen zum Weihnachtsfest geplant.
Am 16. Januar 2019 wird es mit dem „Tanz ins neue Jahr“ die nächste große Feier im Domizil geben.
Zur Übersicht