Fröhlich und bunt ging es beim Osterbrunch zu, bei dem Bewohner und Schulkinder gemeinsam Ostereier und Eierbecher bemalten. Foto: Kursana

 
26.04.2019

Bastelspaß beim Osterbrunch

Kooperationen zwischen Senioreneinrichtungen und Kindertagesstätten oder Schulen sind für alle Beteiligten eine große Bereicherung. Das weiß das Team vom Domizil Berlin-Lichtenberg schon lange und pflegt deshalb rege Kontakte zu Kinder- und Jugendeinrichtungen.

„Die Mädchen und Jungen bereichern regelmäßig unsere Feste und Veranstaltungen oder zeigen mit kleinen Auftritten ihr musikalisches, tänzerisches oder auch sportliches Können“, sagt Doreen Betker, Leiterin der Sozialen Betreuung im Domizil. Zur Osterzeit konnten zahlreiche Schulkinder ihr kreatives Geschick ausprobieren. Beim gemeinsamen Brunch mit den Bewohnern vom Domizil wurde nicht nur geschlemmt, sondern auch gestaltet. „Gemeinsam haben Senioren und Kinder Ostereier und Eierbecher aus Gips bemalt. Dabei sind einige kleine Kunstwerke entstanden“, so Doreen Betker. „Entscheidender aber ist die Wirkung der gemeinsamen Treffen für Jung und Alt. Die Kinder bringen jede Menge Schwung mit. Ihre Fröhlichkeit ist ansteckend, so dass die Bewohner zum Mitmachen aktiviert werden. Die Kinder wiederum erfahren, dass das Älterwerden zum Leben dazu gehört und zeigen Verständnis, wenn mit steigenden Lebensjahren nicht mehr alles so leicht von der Hand geht.“ So profitieren beide Seiten von diesen Begegnungen.

Zur Übersicht