Blätterteigpasteten von Vyara Farcheva (li.) und Canapés mit gefüllten Schinkenröllchen von Ana Maria Rivas Arribas gab es in der Kulinarischen Woche zum Kosten, Foto: Kursana.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreuungsteams kommen aus unterschiedlichen Ländern. Da bietet es sich an, dass sie den Bewohnern ihre Heimatländer anhand kulinarischer Spezialitäten näherbringen. Im vergangenen Jahr kam das bei denen sehr gut an.
Warum sollten die Teammitglieder also nicht noch einmal die Kochlöffel in die Hand nehmen?!
Den Anfang machte die bulgarische Betreuungsassistentin Vyara Farcheva. Sie bereitete Blätterteig zu, der mit einer Creme aus Frischkäse gefüllt wurde. In Stücke geschnitten, wird er im Ofen goldgelb gebacken. In ihrer Heimat wird das Gericht zu allen Tageszeiten gegessen und meist in größeren Mengen für Familie und Freunde zubereitet.
Für die kalte spanische Gemüsesuppe Gazpacho entschied sich Ana Maria Rivas Arribas aus Spanien. Außerdem servierte sie Canapés mit Röllchen aus Serrano-Schinken, die unterschiedlich gefüllt waren - mit Kräuterkäse, Lachs oder Sardellen. Ihr Menu rundete sie mit Teigtaschen ab. Deren Inhalt: Tunfisch, frittierte Tomaten, Käse oder Kochschinken.
Zur Übersicht