Nur ganz kurz hatte Britta Grunert etwas Bammel vor dem Fahren. Dann war klar: "Das ist ja toll.", Foto: Minack

 
11.08.2021

Flotte erste Runde mit dem E-Scooter

Unter dem Beifall und Anfeuerungsrufen ihrer Kollegen ging Britta Grunert, Leiterin Betreuung, auf ihre erste Fahrt mit dem neuen E-Roller im großen Garten des Kursana Domizil in Berlin Lichtenberg

Dem ersten kurzen Zögern, ob das wohl das Richtige für sie sei, war ein „ist das toll“ gefolgt.

Kurz zuvor hatte ihr Direktorin Kati Luczak das gute Stück überreicht. Das schnittige Fahrzeug im Kursana-Rot ist der Preis aus dem Fotowettbewerb, den das Unternehmen zum Tag der Pflege zu Ehren von Florence Nightingale, der britischen Pionierin der modernen Krankenpflege, ausgelobt hatte.

Die Freude bei der 59-Jährigen ist groß. Sie stellte jedoch sofort klar: der Roller bleibt im Haus. Denn ohne ihre Mitstreiter in der Einrichtung hätte es das nunmehr prämierte Fotomotiv nie gegeben.

Und noch etwas ist der examinierten Altenpflegerin mit Schwerpunkt Betreuung wichtig: „Uns ging es mit unserer Teilnahme am Wettbewerb nicht vordergründig um einen Preis. Wir wollten vielmehr zeigen, dass uns die schwere Zeit der vergangenen Monate noch enger als zuvor zusammengeschweißt hat.“ 

Die Berlinerin ist seit dem 1. Mai im Kursana Domizil in Lichtenberg als Leiterin Betreuung tätig. Genaugenommen ist sie wieder hier, wo sie schon einmal zu Beginn der Zweitausenderjahre für zehn Jahre war tätig war. „Ich hatte das Haus damals aus privaten Gründen verlassen, berichtet sie. „Aber mein Herz war immer hiergeblieben. Deshalb habe ich mich sofort wieder Zuhause gefühlt.“

Sie ist eine engagierte Mitarbeiterin. Dazu gehört natürlich, stets für die Bewohner da zu sein und ihnen immer wieder neue und interessante Angebote zu machen. Dazu gehört für sie aber auch, das Haus – ihren Arbeitsplatz – in der Öffentlichkeit gut zu vertreten.

Keine Frage, dass sie sich durch den Aufruf zum Fotowettbewerb angesprochen gefühlt hatte. „Da machen wir mit“, der Meinung waren auch Direktorin Kati Luczak und andere Mitarbeiter.

Den Zusammenhalt, das gemeinsame Agieren darzustellen, ist dem Team gelungen, obwohl die Umsetzung ihrer Idee gar nicht so einfach war. „Zuerst“, erinnert sich Pflegedienstleiterin Daniela Mühlenberg, „haben wir an einen Flash-Mob gedacht.“

Britta Grunert lacht. “Wir haben schnell gemerkt, dass wir nicht so richtig begabt fürs Tanzen sind. Wegen der Urlaubszeit fehlten zudem die notwendigen Mittänzer.“

Aufgeben sei jedoch keine Option gewesen. „Wir könnten den Schriftzug Kursana mit den Tüchern legen“, hieß die neue Überlegung.

Als Requisite boten sich die roten Tücher mit Pflegemotiven an, die jeder Kursana-Mitarbeiter anlässlich des alljährlichen Tages der Pflege bekommen hatte. Für den kompletten Schriftzug reichten die allerdings nicht aus.  Auch davon ließen sich die Frauen und Männer nicht beeindrucken. Sie zerschnitten rote Tischdecken. Jetzt, war Britta Grunert überzeugt, könnte sie nichts mehr aufhalten beim Umsetzen ihrer Bildidee. Gemeinsam legten die Mitarbeiter die Tücher sorgsam aus … Die erste Windböe machte das schöne Bild zunichte.

„Aber wir wollten unbedingt mitmachen bei der Aktion, wollten Positives aus unserem Haus vermitteln, Spaß und Freude an unserer Arbeit zeigen“, erzählt die Siegerin. Die Stoffe hinlegen, das ging also nicht. Sie festhalten, das konnte das Team nur gemeinsam. Und genau das hatten sie ja zeigen wollten.

Sogar drei Bewohner schlossen sich an. Und so entstand ein Foto, auf dem die „Darsteller“ sitzen, bäuchlings oder auf dem Rücken liegen, fröhlich winken.

Auf ihrer ersten Runde im Garten bekam Britta Grunert übrigens Beifall von einigen Bewohnern, die früher selbst Moped oder Mofa gefahren sind. Die fanden toll, wie ihre Britta mit dem „neumodischen“ Ding in die Kurven ging.  

Am 20. August, beim Mitarbeiterfest dürfen alle, die das wollen im großen Garten ihre Runden drehen.

    

Zur Übersicht