Annika Döhring weiß die Babys bei Britta Grunert (re.) in guten Händen, Foto: Kursana

 
14.07.2021

Neues Zuhause für Babypuppen

Das passiert auch nicht jeden Tag: Annika Döhring – eine Freie Hebamme aus dem Friedrichshain - kam am Mittwoch mit drei Babypuppen ins Kursana Domizil in Lichtenberg.

Und sie kam nicht nur zu Besuch. „Ich ziehe weg aus Berlin und gebe meine freiberufliche Tätigkeit auf“, erzählt sie. Erst habe sie vorgehabt, die Puppen zu verkaufen. „Dann habe ich eher zufällig erfahren, dass Demenzkranke oft in der Vergangenheit leben, sich an ihre Kindheit oder das Elternsein erinnern“, berichtet sie weiter.

So entstand die Idee, die Puppen an ein Pflegeheim abzugeben. Die junge Frau hat keinerlei Verbindung zu einer Pflegeeinrichtung. Also hat sie gegoogelt und das Haus in Lichtenberg gefunden. Sie habe allerdings nicht damit gerechnet, dass sie dort solch eine Freude auslösen würde. „Britta Grunert, die Leiterin Betreuung, hat sich so sehr gefreut und war so dankbar. Das hat mich wirklich berührt“, so Döhring.

Die drei Puppen wurden sogleich in die vorhandene Puppengemeinschaft aufgenommen und per Bollerwagen ins Haus gefahren.

Zur Übersicht