Domizil-Bewohnerin Anne-Dore Borck, hier mit ihrer Tochter, hat ein Herz und ein Häppchen für Alpakas. Zum Sommerfest gehört der Besuch der „Rollenden Arche“ traditionell dazu. Foto: Steffen Raddatz

 
19.07.2018

Streicheleinheiten für Alpakas

Kaninchen und Meerschweinchen, Schafe, Ziegen und ein Schwein waren die Attraktionen des diesjährigen Sommerfestes im Lichtenberger Domizil. Die eigentlichen Stars waren aber wieder die Alpakas mit ihren hübschen Gesichtern und dem kuschelweichen Fell.

„Der Besuch von Knut Samel und seiner ‚Rollenden Arche‘ hat längst Tradition und wird von den Bewohnern des Hauses und ihren Angehörigen sehnsüchtig erwartet“, sagt Kathrin Witzenhausen vom Sozialdienst des Domizils. „Auch für uns ist es immer wieder ein Erlebnis, mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen zu können.“ So erfuhren die flauschigen Vierbeiner zum Sommerfest sehr viele Streicheleinheiten. „Für die Bewohner, die ihre Betten nicht verlassen können, gehen wir in die Wohnbereiche.“

Ein weiterer Höhepunkt im sommerlich geschmückten Garten war der Auftritt des Künstlers Klaus Vahl. Mit seiner Musik versüßte er die Kaffee-Zeit und brachte die Zuhörer zum Schunkeln, Mitsingen und Tanzen. Auch ein Eisstand war aufgebaut, was bei den Senioren, ihren Angehörigen und den Gästen ebenfalls gut ankam. Alljährlich findet zum Sommerfest der Tag der offenen Tür im Domizil statt, bei dem sich Interessierte die Wohnbereiche ansehen und über die verschiedenen Angebote informieren können. „Aber natürlich stehen wir auch an allen anderen Tagen mit Rat und Tat zur Seite“, betont Domizil-Direktorin Michaela Reichenbacher.

Nächste Termine sind der Heinz Quermann-Abend am 1. August und der Weinabend am 29. August. Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind für externe Besucher telefonisch möglich.

Zur Übersicht