Auf Tuchfühlung mit einem Schaf – zum Sommerfest gehört neben toller Musik und leckerem Essen auch der Besuch von Knut Samel und seiner „Rollenden Arche“. Foto: Steffen Raddatz

 
05.08.2019

Vierbeiner und Tanz als Garant für beste Stimmung

Tiere, Musik und Leckereien: zum Sommerfest im Kursana Domizil Berlin-Lichtenberg haben die Organisatoren auf bewährte Traditionen gesetzt. Das Team vom Seniorenheim weiß, was bei den Bewohnern besonders gut ankommt – Knut Samel mit seiner „Rollenden Arche“ und der Künstler Kiry.

"Diese Gäste wünschen sich die Senioren immer wieder und deshalb experimentieren wir beim Sommerfest nicht, sondern freuen uns, dass sie unsere Veranstaltung bereichern“, sagt Kathrin Witzenhausen vom Sozialdienst des Domizils in der Gensinger Straße.

Und wie erhofft, war der Besuch der Alpakas, Kaninchen, Schafe und Ziegen ein voller Erfolg. Schon zur Ankunft der „Rollenden Arche“ zog es zahlreiche Bewohner in den Garten der Einrichtung, um beim Aufbau der Gehege und beim Einzug der Vierbeiner zuzusehen. „Es ist immer wieder faszinierend, mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen, nicht nur für die Bewohner, sondern auch für die Besucher und uns Mitarbeiter“, sagt Kathrin Witzenhausen. „Diesmal konnten wir auch die geschorene Ziegenwolle fühlen und riechen. Egal, wie oft Knut Samel uns schon besucht hat, er findet immer wieder etwas neues, was er uns zeigen kann.“ Für die Bewohner, die nicht mobil sind, um in den Garten zu gehen, wurden einige Tiere mit in die Wohnbereiche genommen. „Auf diese Weise haben in der Vergangenheit schon Ziegen, Kaninchen und Hängebauchschweine unser Domizil erforscht.“

Ebenso zählt  der Alleinunterhalter und Entertainer Kiry Janev fast schon zum Inventar des Domizils. „Er trifft den Geschmack der Bewohner und es gelingt ihm jedes Mal, sie zum Schunkeln, Mitsingen und Tanzen zu bringen. Kiry ist unser Garant für gute Stimmung“, so Kathrin Witzenhausen. „Toll sind auch seine musikalischen Einlagen auf der Trompete.“ Am Nachmittag gab es für alle Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten Interessierte die Gelegenheit nutzen, sich das Domizil mit seinen einzelnen Wohnbereichen anzusehen,  über die verschiedenen Angebote zu informieren und die Mitarbeiter kennenzulernen.

Zur Übersicht